habt ihr beim ersten mal vom hören des wortes "narzist" auch gedacht das sind nazis?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja dachte das 31%

4 Antworten

Nein

Nein,

denn der Jüngling "Narziss",
der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt hat,
und dann zur Blume "Narzisse" wurde,
gehörte früher mal zum Schulunterricht.

Griechische Mythologie und so...

Narziss (griechisch Νάρκισσος Nárkissos, lateinisch Narcissus) ist in der griechischen Mythologie ein schöner Jüngling, der die Liebe anderer zurückwies und sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte, vor Sehnsucht dahinschwand und in die gleichnamige Blume verwandelt wurde.

Man kann es schon verwechseln, wenn es ungenau ausgesprochen wird.

Ist mir bestimmt auch schon mal passiert.

Hansi

Wenn man mehr wissen will:

https://gedankenwelt.de/narziss-die-geschichte-eines-selbstsuechtigen-egoisten/

Ja dachte das

Hab das halt 7 oder 8 zum ersten mal gehört und ist ja relativ normal, dass man das da noch nicht kennt.

Nein

Ich kenne seit meiner Kindheit griechische sagen. Die wurden mir genauso vorgelesen wie Märchen und Bibelgeschichten.

Ja dachte das

Ja, bevor ich wusste, was das Wort bedeutet. Ist ja auch unwahrscheinlich, sofort zu wissen, was ein neues Wort heißt. Und ich wusste bereits, was "Nazis" sind.