Habt ihr Angst vor den Folgen des Klimawandels?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ich habe große Angst 41%
Nein, ich habe keine Angst 41%
Ja, aber nur ein bisschen 14%
Nein, ein wenig vielleicht 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich habe keine Angst

Ich glaube an die Macht selbstregulierender Prozesse und an die Fähigkeit der Erde, für lange Zeit ein verhältnismäßig lebensfreundliches Klima aufrecht erhalten zu können. Wir werden uns in der Zukunft sicher mit Veränderungen konfrontiert sehen, aber das gehört halt einfach zum Leben dazu. Wenn man auf einem überbevölkerten Planeten mit begrenzten Ressourcen jedem Menschen ein lebenswertes Leben bieten möchte, ist es klar, dass dann der einzelne Mensch auch zurückstecken muss. Aber was wäre denn eine Alternative?

Dbksskksksk
Fragesteller

Wann werden wir in Deutschland ein Problem haben?

runval  21.06.2022, 17:28
@Dbksskksksk

Haben wir nicht jetzt schon genug Probleme in Deutschland?

Dbksskksksk
Fragesteller
@runval

Ich meine dass wir hungern müssen und kein Wasser mehr haben.

runval  21.06.2022, 17:32
@Dbksskksksk

Die Inflation haben wir doch jetzt schon. Kann gut sein, dass wir in 2 Jahren alle hungern müssen.

TealcVonChulak  23.06.2022, 15:40
@Dbksskksksk

In Europa sind wir Geographisch Privilegiert. Vor Hungersnot brauchst du dir nicht Sorgen machen. Eher vor Flüchtlingswellen aus Afrika, die werden da viel größere Probleme bekommen was Nahrung angeht.

Ja, ich habe große Angst

Wir kriegen das nicht mehr hin. Die Klimaziele werden nicht eingehalten werden. Wir hinterlassen unseren Kindern einen verwüsteten Sch...haufen von Planet.

(Aber jetzt muss ich zur Tankstelle - mein 5-Liter SUV braucht Sprit, sagt mein Kumpel.)

Die Leutchens meinen immer "zwei Grad wärmer? Ja und? Früher war's auch warm.-"

Wenn man sich mal die Energie ansieht, die in EINEM Grad mehr steckt, so kommt man zu der Erkenntnis: ein Grad mehr auf die gesamte Atmosphäre bezogen entspricht der Energiefreisetzung von dreiundachtzig Millionen Hiroshima-Bomben.

Ich habe es dreimal gerechnet und komme immer zu dem Ergebnis. Ich wünschte, es wäre falsch.

Diese Energie ist da und macht was mit unserer Atmosphäre - nicht nur das Heizkörperventil etwas aufdrehen wie im Badezimmer.

Dbksskksksk
Fragesteller

Leider bin ich erst 16 und ich sitze jeden Tag da und bin am verzweifeln. Ich frage mich immer warum die Menschen die etwas tun müssen, nix tun.
Ich möchte in 20-30 Jahren auch glücklich leben, aber es ist so gut wie unmöglich

Solenostemon  21.06.2022, 22:11
@Dbksskksksk

Das Thema mit dem nichts tun ist halt sehr kompliziert.

Diejenigen denen man eigentlich die Kompetenz zugeschrieben hat uns zu retten, müssen nun beschließen den CO2 Ausstoß durch mehr Kohlestrom und weniger Gasstrom zu erhöhen damit uns im Winter nicht die Lichter und die Heizungen ausgehen, weil sie seit ihrer Gründung gegen die einzige klimaneutrale Energiequelle gekämpft haben die in der Lage ist ein ganzes Land durchgehend und Wetterunabhängig mit Strom zu versorgen ohne dabei ganze Wälder roden zu müssen und oder biodiverse Landschaften in stumpfe Wiesen zu verwandeln damit man sie mit Solarmodulen und oder Windrädern zuzupflastern kann.

Dbksskksksk
Fragesteller

Ich habe Angst davor hungern zu müssen und zu verdursten. Ehrlich, ich sehe es auch so dass es besser wäre ohne Menschen, aber ich habe Angst vor dem Tod

Solenostemon  21.06.2022, 21:59

Cool, aber ein Adventskranz hat auch eine höhere Feinstaubemmission als ein Euro 6 Diesel.

Du musst das auf die richtige Maßeinheit achten, in dem Fall wären "pro Kubikmeter Atmosphäre" passend.

Nein, ich habe keine Angst

Gefährlich ist nur der irrationale Aktionismus gegen den Klimawandel.

Ja, aber nur ein bisschen

Ich beschäftige mich gerade mit einem Buch das mit vielen Denkfehlern von Fridays for Future, Extingtion Rebellion und ähnlichen Organisationen aufräumt und ihre Aussagen auf den Boden der wissenschaftlichen Tatsachen und Erkenntnisse zurückholt.

Wusstest du das zb der Weltklimarat in keinem einzigen seiner Berichte davon gesprochen hat das wir wegen des Klimawandels aussterben werden?

Da steht nur etwas von Bedrohung durch Zunahme von Extremwetterereignissen die auf Regionen treffen die nicht oder nur unzureichend auf solche Situationen vorbereitet sind.

Zudem ist die Zahl der Opfer von Extremwetterereignissen seit gut 100 Jahren rückläufig weil sich durch wachsenden Wohlstand immer mehr Länder vor solchen Ereignissen schützen können.

Außerdem (Persönliche Ansicht):

Durch den Klimawandel kann Deutschland ein Klima bekommen welches dem von Italien oder Spanien ähnlich ist und wenn du schon einmal dort wars, wirst du schnell feststellen dass es zwar dort im Durchschnitt 4-6 Grad Celsius wärmer ist als bei uns, aber auch das dort Leute gut leben können, klar werden weiße Weihnachten, Eislaufen und Skifahren in Deutschland vermutlich nicht oder nur noch selten stattfinden, aber es ist weit weg davon das hier ein neues Death Vally (Wo es an manchen Tagen sogar 60 Grad Celsius werden kann) entsteht, dazu ist Norddeutschland zu Flach um Regenwolken von Nord- und Ostsee abhalten zu können.

Das erwähnte Buch heißt übrigens:

"Apokalypse, niemals!" von Michael Schellenberger, da ist einiges dabei wo man schon ins Grübeln kommt warum die Grünen, Fridays for Future und manche Umweltschutzorganisationen das tun was sie tun und ob da nicht doch das Motto "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" stärker ist als das Interesse an einer intakten Umwelt.

Nein, ich habe keine Angst

Nein,

Je schneller wir von diesem Planeten weg sind desto besser.

Dbksskksksk
Fragesteller

Der Meinung bin ich eigentlich auch, ich habe aber Angst davor zu sterben

MaddieKeler  21.06.2022, 19:33
@Dbksskksksk

Sich mit diesem Thema auseinander zu setzen bringt sich nichts, keiner weiß was danach kommt. Es ist ziemlich beunruhigend da gebe ich dir recht. Vllt kommt man danach in den Himmel, vllt ist es wie ein langer Schlaf. Wir beide haben noch etliche Jahre vor uns bevor wir sterben (nehme ich mal an). Mach dir keinen Stress, wenn du alt bist freust du dich wahrscheinlich sogar darauf :)