Habt ihr Angst vor dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein weil .... 80%
Ja weil .... 20%

19 Antworten

Ja weil ....

Ich möchte nicht, dass meine Familie und Menschen denen ich wichtig bin wegen mir traurig sind, der Gedanke macht mich echt kaputt.

Dieser Gedanke hat mich auch sehr lange begleitet während meiner starken Depression, vielleicht hat er mir sogar das Leben gerettet, aber ansonsten gibt es nichts was mir Angst macht vor dem Tod.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:12

Glaub mir , der tod macht die Mitmenschen stärker. Das klingt verrückt , weil es eines der schlimmsten Ereignisse ist. Aber bei meinem Vater war es so als meine Oma leider verstorben ist.

Glaubst fu denn dass der tod das ende ist oder dass es danach weiter geht ?

YolandiWeissEs  17.03.2024, 09:26
@verreisterNutzer

Ich würde gerne daran denken, dass es nach dem Tod weiter geht, was genau könnte ich nicht sagen, aber ich denke das einzig realistische wäre, dass nach dem Tod nichts geschieht.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:33
@YolandiWeissEs

Aber wieso genau glaubst du, dass das das realistischste ist ?

Ich verstehe definitiv den Punkt! Also soll kein Angriff oder so sein :)

Ich kann dir erklären wieso ich daran glaube falls es dir hilft

YolandiWeissEs  17.03.2024, 09:35
@verreisterNutzer

Erkläre es mir gerne. :P

Ich kann mir einfach nicht genau genug vorstellen was nach dem Tod passieren könnte, deshalb denke ich, dass einfach nichts passiert.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:43
@YolandiWeissEs

Cool dass fu so offen bist. Ich wünschte mehr Leute wären es !

Ich habe auch keine genauen Vorstellungen wie es aussieht. Ich bin der Meinung dass es unsere Vorstellungskraft übertrifft , da wir eindach nur das Materielle leben kennen weißt du ?

Ich hab mehrere Ideen was kommen könnte. Aber der Hauptrunde ist meiner Meinung nach, dass wir in einer anderen Dimension existieren die unabhängig von Raum und Zeit ist. Also ewig aber ohne diesen Hintergedanken wie lang ewig ist weiß du ?

Entweder sind wir Seelen- also vollkommen inmateriell- die dennoch leben können wie hier weil ALLES immateriell ist , oder wir werden zu einer neuen aber unsterblichen Materie. Ich weiß wie verrückt das klingt und ich hinterfragen das selber oft. Aber es gab vieles was ich gelesen , gehört und erlebt habe sowie mein Vater und mein freund.

Ich bin allgemein gläubig, bin Christin. Ich hab aber IMMER schon gezweifelt ob es einen Gott geben kann und wenn es ihn gibt wieso er das und das macht blabla. Aber das ding ist, ich habe vor wenigen Monaten zum ersten Mal nach Zeichen gebeten. Ich habe wirklich gesgat "wenn es dich gibt ,dann gib mir ein Zeichen. Ich will keiner märchenfigur folgen" und wenige Tage später bekam ich Zeichen.

Ich finde auch nahtoderfahrugen und manche Nachtodkontakte unfassbar interessant. Ich weiß , viele sagen das wäre ein hirngepsinst, halluzination usw. Aber richtige wissenschaftler sagen selbst, sie können es nicht erklären und deswegen möchte die sich damit aber auch nicht befassen wenn es sich außerhalb des privaten befinden.

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber dann endet das hier nie 😂

YolandiWeissEs  17.03.2024, 09:47
@verreisterNutzer

Wow das klingt alles sehr logisch für mich. Vorallem, dass wir in anderen Dimension unabhängig von Raum und Zeit leben. Ich denke, ich sollte mir ein paar mehr Gedanken um das Thema machen. Ist auf jeden Fall sehr interessant deine Sicht!

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:52
@YolandiWeissEs

Danke dir :)

Du kannst mich privat auch gerne noch einiges fragen, ich befasse mich schon sehr lange mit dem Thema und deswegen kann ich dir eventuell ein paar Dinge beantworten oder Empfehlungen geben

Angst nicht - da man weiß, ob gläubig oder nicht, dass das jetzige Leben ein Ende haben wird. (da sind alle einig einmal, denke ich)

Es ist eher der Verlust der eigenen Existenz - Traurigkeit, dass es aufhört - man nicht mehr ist.

Gläubige beruhigen sich damit, dass sie zu Gott kommen oder es irgendwie weitergeht, bspw. Wiedergeburt. Ich bin Antitheist, ich denke, dass Gott ein Konstrukt/Konzept der Menschen ist und nach dem Tod nichts mehr ist.

Ich versuche gut zu Leben und meine begrenzte Zeit gut zu Nutzen. Das gut ist subjektiv und jedem selbst überlassen, was sie/er darunter versteht.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:17

Finde cool wie du das erklärst und das mit Humor rüber bringst :)

Ich glaube aber an gott und ein leben nach dem tod aber nicht einfach so. Ich untersuchen das für mich so gut es geht um sagen zu können, dass ich nicht einfach alles glaube weil mir das wichtig ist, Dinge in der Hand zu haben

Nein weil ....

Der Tod ist etwas Unvermeidliches! Er gehört einfach zum Leben dazu! Irgendwann "erwischt" es mal Jeden uns uns! Der Tod kommt halt oft (nicht immer) sehr überraschend! Wenn jemand "todkrank" ist, und man keine Hoffnung mehr hat, dass sich an diesem Zustand etwas ändert, kann man sich darauf "vorbereiten". Nicht aber, wenn der Tod "überraschend" kommt. Ich hatte bspw. einen Schulkameraden, der bei einem Motorradunfall den Tod fand. Wenn es mich mal "erwischt", dann hoffe ich aber, dass es schnell und schmerzlos geht! Ich möchte nicht noch lange leiden müssen!

Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine TV-Sendung gesehen, in der es um Patienten und deren Betreuung auf einer Palliativstation ging. Es kamen sowohl Mediziner als auch Patienten zu Wort. https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-die-letzten-guten-tage-100.html

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:22

Ich danke dir :)

Glaubst du denn dass es danach weiter geht?

Danke für das Video! Das werde ich mir definitiv anschauen

AppleFan1202  17.03.2024, 09:33
@verreisterNutzer

Es wäre schön, wenn es nach dem Tod noch etwas gäbe - wenn man bspw. alle Verwandten, Bekannten und Freunde "wieder trifft", die schon verstorben sind! Eine schöne und tröstende Vorstellung. Aber ich glaube daran nicht wirklich! Ich denke, der Tod ist das Ende! Dann kommt nichts mehr.

Aber wäre das denn so schön!? Stell Dir mal vor, Du hast "zu Lebzeiten" einen erbitterten Streit mit Jemandem. Dann sterbt Ihr beide, und trefft Euch im Jenseits wieder! Und dort geht der Zoff dann weiter...

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:34
@AppleFan1202

Da muss und kann auch nicht jeder dran glauben :) Ich glaube , wenn jeder daran glauben würde oder die Sicherheit hätte , gäbe es noch mehr Selbstmorde und das wäre um Welten dramatischer als bicht daran zu glauben.

Nah , ich glaube schon dass man nur die Leute wieder sieht oder kennenlernt die man möchte :)

Nein weil ....

Entweder gibt es etwas nach dem Tod, woran ich stark glaube und ich sehe nicht den geringsten Anlass dazu, davor Angst zu haben, oder es gibt nichts nach dem Eintritt des Todes, was ich dann nie erfahren werde, weshalb ich auch in dem Fall keinen Anlass sehe, davor Angst zu haben, da ich, um davor Angst zu haben zu "oft" eine Vollnarkose in meinem Leben hatte - wenn ich richtig zähle mindestens viermal und davon dreimal bereits in meiner Kindheit.

Nein weil ....

Ich freue mich sogar schon, einfach wegen dem Erlebnis 😂😆. Sollte aber nicht allzu bald kommen da ich mein recht jung bin und noch wenig erlebt hab. Ich glaube der Tod ist für Freunde und Familie eher schlimm als für die Sterbende Person.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich
verreisterNutzer  17.03.2024, 09:03

Klingt echt cool :)

Glaubst du denn danach kommt noch was ?

Plasmot  17.03.2024, 09:05
@verreisterNutzer

Ich glaube nicht. Es wäre zwar ganz nice wenn es einen Himmel oder so gäbe, aber ich glaube nicht daran. Ich glaube eher daran dass der Körper wider zu Natur hingeht, durch käfer und so gefressen wird, die dann dur einen Vogel gefressen werde usw. Man lebt dann sozusagen in den Tieren oder sogar Pflanzen indirekt weiter, nur halt ohne Bestimmung.

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:07
@Plasmot

Aver die wissenschaft sagt ja , dass wir aus 95% Energie bestehen und das weder einfach entstehen noch verschwinden kann :)

Plasmot  17.03.2024, 09:09
@verreisterNutzer

Aha, ok. Ändert jetzt aber nicht meine Meinung dass es keinen Himmel gibt. Hör dir Mal den Podcast Raum und Zeit von Tim vollert und Maximilian Bensinger an. Davon die Folge "was kommt nach dem Tod". Ist sehr empfehlenswert 👌🏼

verreisterNutzer  17.03.2024, 09:22
@Plasmot

Wollte dich damit auch nicht überzeugen, finde den Fakt aber interessant :)

Muss ja auch kein Himmel mit engelchen und Trompeten sein 😂

Wrrde ich mal machen.