Habt ihr Angst das eure Eltern sterben?

Mist. Wenn ihr keine Angst habt es aber euch doch interessiiert stimmt trotzdem für nein ab, da is mir ein fehler unterlaufen

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, ich habe Angst 72%
Nein, es interessiert mich nicht 28%

9 Antworten

Meine Eltern werden, wie jeder andere Mensch auch, ebenso wie auch ich selbst, irgendwann sterben. Es ist nicht so, dass es mir egal ist und ich weiß auch noch nicht, wie ich dann damit klarkommen werde, aber ich sehe keinen Sinn darin, vor etwas Angst zu haben, was schlussendlich unvermeidbar ist.

So oder so werde ich dann nur vorübergehend ohne meine Eltern leben müssen, nämlich von der Zeit an, in der sie nicht mehr leben, bis zu der Zeit an, in der ich nicht mehr lebe - und das nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Ich sehe darin nur einen vorübergehenden Abschied, egal ob es ein wie auch immer geartetes Leben nach dem Tod gibt (Ich glaube daran, dass ich immer wieder mit meinem jetzigen vergleichbare Leben durchlebe und zwischendurch immer wieder in ein ewiges Dasein zurückkehre, weil ich mich daran zu erinnern glaube und in diesem Leben einer Person vor etwa 20 Jahren begegnet bin, die ich zuvor schon aufgrund solcher Erinnerungen kannte, ebenso wie sie mich und die mir von einem Ereignis in einer früher durchlebten Variation des gegenwärtigen Lebens in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte.) oder ob nach dem Eintritt des Todes einfach nichts folgt, was man dann nie erfahren würde.

Wie es auch immer mit dem Tod eigentlich sein mag, nichts am Tod ist so schlimm, wie die Vorstellung selbst.

Wenn ihr keine Angst habt es aber euch doch interessiiert stimmt trotzdem für nein ab, da is mir ein fehler unterlaufen

Sorry, aber nö. Es ist mir nicht egal, nur habe ich keine Angst davor. Und würde ich diese Option wählen, entstünde der falsche Eindruck bei jenen, die nicht richtig lesen können.

Ja, ich habe Angst

Habe gestern erst darüber nachgedacht wie es wäre wenn meine Mama sterben würde. Konnte nicht schlafen und dann kam mir das auf einmal in den Kopf, weiß nicht warum. Hab so geheult. Seit meinem Auszug verstehe ich mich mit ihr endlich wieder richtig gut, wir sind dabei endlich eine Mutter-Tochter Beziehung aufzubauen die leider in die Brüche gegangen ist. Sie gehört wieder zu den wichtigsten Personen in meinem Leben und ich wüsste nicht was ich ohne sie tun sollte. Eigentlich müsste ich mir über sowas noch nicht wirklich Gedanken machen, sie wird dieses Jahr erst 41, und ihr gehts gut. Sie hat keinerlei Beschwerden oder sowas, aber die Angst eine Person zu verlieren die man liebt ist halt immer irgendwie da.

Wenn mein Vater sterben würde wärs mir egal.

icebreaker12  28.07.2021, 13:54

LOL meine sind schon 56 und 58, was soll dann bitte sagen??

Ja, ich habe Angst

Schwierig. Natürlich bereitet es mir Unbehagen darüber nachzudenken aber ich weiß auch das, dass der lauf, der dinge ist und jeder irgendwann sterben muss. Ich versuche eher die Zeit, die noch bleibt mit ihnen zu genießen, öfter was mit ihnen zu unternehmen als über den Tod nachzudenken.

Ja, ich habe Angst

Ja - weil es schlimm ist - auch ohne es schon erlebt zu haben. Habe mich immer davor geänstigt und es war berechtigt.

Der Verlust eines Elternteiles ist schrecklich. Man beginnt sich tiefer mit der Thematik auseinandersetzen und da wird es dann konkret, wie übel das Räderwerk des Lebens doch ist.

Ja, ich habe Angst

Ich habe Angst meine lieben Eltern zu verlieren, denn wir haben eine sehr gute Beziehung.

Ob ich danach weiterleben kann weiß ich nicht, darüber mache ich mir schon relativ lange Gedanken.