Haben Zwergkaninchen schlechte Augen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey skminga,

das Sehvermögen bei Kaninchen ist grundsätzlich gleich.
Bei manchen Hauskaninchenzüchtungen kann das Sehfeld wesentlich kleiner
sein, wenn es zusätzlich z.B. durch Hängeohren, die eigene Gesichtsform
oder lange Haare eingeschränkt ist.

Sie besitzen ein Gesichtsfeld von 360 Grad,  dies ist möglich weil die Augen aus der Augenhöhle etwas vorstehen.

Objekte, die direkt vor der Schnauze liegen, können weder von Haus-,
noch von Wildkaninchen gesehen werden. Sie werden mit der feinen Nase
erschnüffelt und mit den Tasthaaren gefühlt.

Die Position der Augen führt jedoch auch dazu, dass der Bereich, den
Kaninchen mit beiden Augen und damit vermutlich räumlich wahrnehmen, auf
einen schmalen Bereich von etwa 10 - 30 Grad beschränkt ist.

Wie scharf Kaninchen ihre Umgebung wahrnehmen, lässt sich schlecht
erforschen. Messungen am Augapfel zeigen jedoch, dass gesunde Kaninchen
eine gewisse "Hornhautverkrümmung" (Astigmatismus) aufweisen, die etwa
0.5 - 1 Dioptrie ausmacht. Zudem sind die Augen auf Fernsicht
spezialisiert und können sich nur beschränkt auf nahe Objekte
einstellen. Eine gestochen scharfe Sicht scheint daher unwahrscheinlich.
Bewegte Objekte werden von normalsichtigen Kaninchen problemlos wahrgenommen.

Hoffentlich war meine Antwort hilfreich,

Alles gute^^

skminga
Fragesteller

Ja danke.
Mir ist nämlich des Öfteren aufgefallen, dass die Hasen ziemlich blind rumschnüffeln, wenn ich ihnen eine Karotte o.ä vor die Nase lege xD

Zootierpfleger  25.06.2017, 21:36
@skminga

Hahaha, ja kommt manchmal wirklich so rüber, schön das meine Antwort hilfreich war^^

skminga
Fragesteller

Sag doch einfach, dass du den Stern willst😄🙈

Zootierpfleger  01.08.2017, 01:07
@skminga

Haha, mir geht es nicht um irgendwelche Bewertungen. Hauptsache ich kann jemand helfen^^

Das kommt darauf an, was Du unter "schlecht" verstehst.

Der Bereich in dem sie räumlich wahrnehmen können, ist durch die Lage der Augen recht klein. Dafür haben sie aber dadurch eine gute "Rundumsicht".

Außerdem sind ihre Pupillen eher für schwaches (dämmerndes) Licht ausgelegt als grelles, ihre Pupillen verkleinern sich kaum und sie können schnell geblendet sein bei hellem Licht.

Sie besitzen aber genau wie der Mensch Zäpfen und Stäbchen, allerdings keine Zapfen für rötliches Licht, dafür können sie aber Wellenlängen wahrnehmen, die der Mensch garnicht oder nur schwach wahrnimmt- z.B. der Bereich violett/blau. Ihr Schwerpunkt liegt im grünen Bereich.

Die Augen sind eher für die Weitsicht ausgelegt, weshalb man nicht sagen kann, wie scharf auch kurzsichtige Bereiche noch abgebildet werden.

Machst Du Dir Sorgen um Dein Kaninchen? Selbstverständlich gibt es auch Erkrankungen, die die Sehfähigkeit beeinträchtigen!