Haben sind lgbtq Leute Gläubig?

7 Antworten

Man kann prima LGBT und religiös sein. Und sogar ein Theist sein.

Christentum

Diese christliche Denominationen, darunter zB alle evangelischen Landeskirchen Deutschlands und die Altkatholische Kirche, bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung und/oder Trauung an:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare

Die Mehrheit des Christentums ist aber homophob und transphob.

Judentum

Nur Orthodoxe Juden haben ein echtes Problem mit Homosexualität. Nicht der Rekonstruktionismus und das Liberale Judentum, die eine gleichgeschlechtliche Ehe erlauben:

Reconstructionist Judaism and Reform Judaism do not hold this view, and allow both homosexual intercourse and same-sex marriage.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homosexuality_and_religion#Judaism

Das Konservative Judentum beginnt sich seit 2006 bei diesem Thema zu öffnen:

the Conservative leadership has been asked to stop discriminating against gay, bisexual, and lesbian people.
This goal has been partially completed with the approval of the ordination of gay, bisexual, and lesbian rabbis in 2006 and of same-sex marriage ceremonies under Jewish law in 2012;

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Conservative_Judaism_and_sexual_orientation

Islam

Im Islam ist kein Madhhab (Rechtsschule) LGBT-freundlich. ZB die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee ist eine Ausnahmeerscheinung

Die ist aktuell aber wegen Terrorbedrohung von Islamisten geschlossen.

Der Islam ist das worst case Szenario. In vielen Ländern gibt es Strafen, zum Teil auch die Todesstrafe.

Buddhismus

Im Buddhismus ist der westliche Buddhismus für gewöhnlich LGBT-freundlich (zB der Dalai Lama dagegen):

western Buddhism is often relatively gay-friendly, especially since the 1990s.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhism_and_sexual_orientation#LGBTQ+_people_in_later_traditions

Neopaganismus

Im Neopaganismus ist LGBT oft kein Problem.

Hinduismus

Einige hinduistische Schriften beschreiben Homosexualität als natürlich, das Kamasutra kennt gleichgeschlechtliche Beziehungen. Die Veden verbieten Homosexualität nicht und einige Götter kann man als genderfluid beschreiben. Homophobe Hindus gibt es aber trotzdem.

Satanismus

Im Satanismus ist LGBT kein Problem.

Pauschal kann man das nicht sagen.

Ich kenne viele LGBTQ+ Menschen, die überhaupt nicht gläubig oder religiös sind. Das hängt leider auch damit zusammen, dass viel Hass gegenüber LGBTQ+ Personen auch durch die Kirche oder andere Religionen angefeuert wird oder erst durch sie entstand. Da ist es dann verständlich, dass man sich davon distanziert, selbst wenn man vielleicht früher gläubig war.

Ich selbst bin aber queer und zumindest ein bisschen gläubig. Und ich kenne auch andere queere und gläubige Menschen, eine davon ist sogar sehr stark religiös.

Es gibt durchaus gläubige queere Menschen. Hier in Berlin gibt es sogar einen queeren Gottesdienst, der genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist. Ein evangelischer Gottesdienst für die LGBTQ+ Community.

Ich kenne eher weniger gläubige LGBT-Menschen. Die Kirchen tun so viel böses, dass sich viele abwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF
axnny
Fragesteller

Zum Beispiel?

Lamanini  13.04.2024, 23:04
@axnny

Zum Beispiel? Menschen bis in den Tod mobben, grausame Diktaturen unterstützen und systematisch Menschengruppen verfolgen?