Haben Sie das Gefühl, dass unsere Regierung uns viel verheimlicht und wir vieles hinter den Kulissen nicht mitbekommen?

6 Antworten

Hmmh! Guten Morgen, aufgewacht? Gibt es, seit es Staatsformen gibt. Oder warum gibt es sowas wie Geheime Verschlusssache etc.? Warum unterhält jeder Staat Geheimdienste? Bräuchte ja nur die Nachrichten des Landes hören oder mitlesen, wenn alles Öffentlich wäre. Da beginnt aber der Unterschied bei Demokratien: Es sind Kontrollorgane, die Überwachen, dass es in engen Grenzen bleibt und nicht in Machtmißbrauch etc. Ausartet.

Es ist selbstverständlich, dass nicht Alles öffentlich gemacht wird. Sonst wäre eine Regierung nicht regierungsfähig.

Übrigens wäre ohne Geheimnisse auch kein Unternehmen überlebensfähig und auch Familien verbreiten nicht alles in der Öffentlichkeit.

Die hinter der Frage stehende Vermutung, die Regierung betrüge die Bevölkerung grundsätzlich für sinistre Ziele, kann man nur verneinen.

Dazu sind die Kontrollmechanismen zu gut und das zeigt sich ja immer dann, wenn Skandale hervorgeholt werden.

Nein. Ich trau unserer Regierung nicht zu irgendwas großes hinter den Kulissen am laufen zu haben. Die sind ja nicht mal fähig das vor den Kulissen hin zu bekommen.

Dafür braucht es kein Gefühl. Es ist ja eine Tatsache.

Nein, sie sagen sie machen nur normle Sachen, die jeder sehen darf und so wird das gar nict beobachtet.