Haben Gleichstrommotoren einen Totpunkt?

1 Antwort

Wenn der Gleichstrommotor nur zwei Wicklungen hätte und die Schleifkontakte nicht genau zu den Festmagneten ausgerichtet sind, dann gibts tatsächlich einen Totpunkt.

Das hatte ich oft bei meinem Elektrobausatz in der DDR.

Bei Gleichstrommotoren mit 3 Ankern habe ich nie einen Totpunkt gefunden. Sonst könnten sie nicht mit Kraft langsam antreiben. Sie würden dann ja irgendwo stoppen.

Umso mehr Anker und Wicklungen, umso geringer die Möglichkeit eines Totpunktes.

Einfach betrachtet sind die parallel angeordneten Schleifkontakte um 90° gedreht zu den Nord-Süd-Positionen der Festmagneten. So wird das Magnetfeld des Ankers mit Spulen immer rechtzeitig weitergeschaltet, bevor es mit den Magneten zusammenpasst und stehen bleibt.

Und der Kommutator schaltet nicht nur ab, er polt regelrecht um.

guterfrager401
Fragesteller

Ham die in der DDR auch an sowas gespart!? Hätten dann ja meinetwegen auch den Anlasser beim Trabant weglassen können!

dvdfan  17.05.2022, 14:44
@guterfrager401

Nicht wirklich.

Das war ein Experimentierkasten für verschiedene elektrische Aufbauten und der Motor war einfach gehalten, damit es leichter zu verstehen ist.

Auf einer Kunststoffplatte montierte man die zwei Magneten, die dünnen Bleche mit Löchern, dazwischen kam die Welle mit der Doppelwicklung und zwei weitere Blechstreifen bildeten die Schleifkontakte.

Leider kann ich keine Fotos präsentieren, da das Set vor sehr vielen Jahren bereits den Weg alles Irdischen ging.

dvdfan  17.05.2022, 14:48
@guterfrager401

PS.: Weglassen. Meinem Opa fiel einmal pro Jahr die Lichtmaschine auf die Straße. Zählt das auch?

dvdfan  19.05.2022, 15:48
@guterfrager401

Die Haltung war da, aber die Schrauben vibrierten sich langsam raus.

dvdfan  19.05.2022, 16:30
@guterfrager401

Oder ein Loch durch die Schraube und dann eine Kronenmutter mit Splint gesichert.

Aber es war nicht so einfach, Teile zu bekommen.

Selbst eine Kontermutter in richtiger Größe, war schwer zu bekommen.

dvdfan  19.05.2022, 16:34
@guterfrager401

Ne, dann kann man nichts mehr wechseln, wenn nötig.

Aber die Liste ist riesig, wie man das hätte fixen können. Aber damals war ich zu jung und unerfahren dafür.

Aber der Trabant ist eh schon vor vielen Jahren über den Jordan gegangen.