Haben Frauen eine Schamgrenze,dass sie ihren Busen nicht öffentlich zeigen,oder tun sie das nur nicht weil sie es nicht sollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Scham ist definitiv (bei den meisten) vorhanden. Sie ist allerdings anerzogen bzw. man entwickelt ein Schamgefühl dafür, weil unsere Gesellschaft sich irgendwie drauf geeinigt hat, dass Frauen ihre Brüste nicht öffentlich zeigen.

Ich denke es ist schon stark mit dem Umfeld und sozialen Regeln zutun. In manchen Gegenden Afrikas oder Ozeaniens/Asiens oder sogar noch vor nicht all zu langer Zeit hier war das am Strand zumindest ganz normal. Aber das Schamgefühl kommt dann halt auch erst durch die Gesellschaft und ist dann auch tief verankert in den Menschen.

Wir haben hier zwar keine Burka/Kopftuchverordnung, aber Katholiken ticken ganz schön aus, ob Nacktheit der sex. Regionen.

Ich denke du kassierst ne anzeige wegen öffentlichen Aergernisses. Vor allem ist es aktuell auf der Strasse nicht üblich, und man wird deshalb angegriffen.

Aber je nach Mode kann sich das schnell ändern. Mit der ganzen durchsichtigen Mode und so....

Brüste werden sexualisiert, deswegen denke ich, das die meisten Frauen sich unwohl fühlen bzw. sich schämen.

Schamgefühl ist etwas anerzogenes, was sich an den bestehenden Werten und Normen orientiert. Dementsprechend ist die ganze Frage irgendwie seltsam, weil du keine wirklichen Alternativen bietest.

Allerdings bezweifle ich, dass sich die meisten Frauen denken 'hm, ich würde eigentlich schon gerne permenent oben ohne rumlaufen'.