Haben eure Großeltern oder Eltern Krieg erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja,

ich bin im Haus meines Opas, einem ehemaligen Wehrmachtssoldaten aufgewachsen. Erst vor einigen Monaten habe ich noch mal sein Kriegs- und Gefangenschaftstagebuch gelesen.

Ich bin nicht glücklich mit dem, was er erleben musste und zu der Zeit z.T. auch aus unterschiedlichen Dingen wollte (im Kontext der Zeit für mich nachvollziehbar, auch wenn es heute keiner hören will, da ja "alle" so selbstgerecht und allwissend sind), aber ich bin sehr glücklich, wie reflektiert er danach mit dem "Schei*ß" umgegangen ist. Ein Christ im Konflikt mit Schuld und Menschsein, dennoch danach tapfer im Aufbau und der Versöhnung.

Man kann nicht verleugnen, dass die Zeit sein Verhalten ewig geprägt hat... und ich finde es wertvoll für mich, dass ich von ihm so einiges lernen durfte.

Ja

Mein Großvater väterlicher Seite war im zweiten Weltkrieg. Dort wurde er in Russland in Kriegsgefangenschaft gesteckt und ist nur knapp mit dem Leben davon gekommen. Mütterlicher Seite war in der Schweiz.

Im ersten Weltkrieg war unser Uropa mütterlicher Seite aus bei den Reitern.

Der erste unserer Familie, von dem unser Nachname kommt, ist während des Französisch-Deutschen Krieges von einem französischen Schiff, wo er Matrose war geflohen und nach Deutschland geschwommen.

Ja

Mein Großvater ("1912) und eine meiner Großmütter ("1910) haben den 1. Weltkrieg miterlebt und die andere (*1920) "nur" den zweiten. Mein Großvater musste im 2. Weltkrieg auch in Frankreich kämpfen und wäre am Ende fast in russische Gefangenschaft gekommen.

Beide Elternteile sind nach dem 2. Weltkrieg geboren.

Ja

Mein Dad wurde eingezogen, half aber heimlich Deserteuren und half das Regime zu untergraben. Einer der wenigen Juden, die durch falsche Namen überleben.

Meine Mum und ihre Mum waren in verschiedenen Lagern interniert.

Nein

Aber mein uropa hat damals im russischen Gefängnis (er wurd gefangen) besser behandelt, weil er Geige gespielt hat. Er hatte einen Splitter einer Splittergranate im bein, und konnte nicht gut laufen. Das war auch seine Todesursache.

LG. ThinkingMonkey

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe gerne meinen Senf dazu.