Haben eure Eltern euch ein Auto gekauft oder ihr selbst?

16 Antworten

Hab alle meine Autos bisher selbst gekauft (oder finanziert). Keines bisher geschenkt oder bezahlt bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erstes Auto habe ich mir selber erspart.

Die Tochter unserer damaligen Nachbarn hat von ihren Eltern ein Auto zum Abitur geschenkt bekommen und sich kurz darauf damit tot gefahren. Meine Eltern hatten deswegen Hemmungen, mir ein Auto zu kaufen.

Sie haben mir ne Rostlaube von Golf 3 geschenkt, der ständig nur Probleme gemacht und nicht mal mehr einen Schatten geworfen hat so verrostet war er!

Hab dann den Kübel verkauft und mir selbst einen Alfa 147 GTA gekauft 😁👍

Woher ich das weiß:Hobby

Esneras
Fragesteller

Würdest du nie wieder ein Audi kaufen

RefaUlm  11.12.2021, 20:54
@Esneras

Ich würde mir niemals einen Audi kaufen, den würde ich nicht mal geschenkt nehmen, außer um ihn direkt zu verkaufen und mir davon was ordentliches zu holen 😂

RefaUlm  11.12.2021, 21:01
@Esneras

Nein!

Was will ich mit solchen überteuerten Dickschiffen?

Esneras
Fragesteller
@RefaUlm

Gibt es gute und trotzdem günstige Autos?

RefaUlm  11.12.2021, 21:06
@Esneras

Klar, was verstehst du unter gut, was ist dir bei dem Auto wichtig und was verstehst du unter günstig?

Esneras
Fragesteller
@RefaUlm

Robust und Zuverlässigkeit, sollte nicht zu viel Benzin Schlucken, sollte einigermaßen viel PS haben und bis zu 10.000 Euro kosten

RefaUlm  11.12.2021, 21:57
@Esneras

Robust und Zuverlässigkeit?

Dann einen BMW mit 3l Reihensechser!

Viel PS hat der auch (330i E46 hat 231 und der E90 hat 258 PS).

Nicht zu viel Benzin schlucken? Das widerspricht sich mit viel Leistung!

6.500 bis 10k bekommst du aktuell deutschlandweit 52 Fahrzeuge (E46 und E90 330i)

Esneras
Fragesteller
@RefaUlm

Welches BMW Modell würdest du mir da empfehlen

RefaUlm  11.12.2021, 22:11
@Esneras

Ich selbst fahre einen E46 330Ci (Profilbild) weil es mir wichtig ist möglichst wenig Gewicht und so gut wie keine unnötige Elektronik drin zu haben.

Meiner hat über 280.000km auf der Uhr und bis auf Verschleißteile hat der nix. Ich Pflege ihn aber auch, mache zweimal im Jahr einen Ölwechsel, habe vorsorglich Zylinderkopfdichtung und Kühler erneuert, da beides noch die ersten waren.

Wenn dir die Optik des E90 mehr zusagt, dann nimm den.

Den E90 330i war der letzte reine Sauger mit 3l Hubraum und 6 Zylindern, ein solider Motor und sehr drehfreudig 😁👍

Esneras
Fragesteller
@RefaUlm

Und der schluckt auch nicht viel Benzin?

RefaUlm  11.12.2021, 23:38
@Esneras

Wenn du gemütlich fährst 8-9 Liter

Wenn dir das zuviel ist, nimm einen mit 170 PS, der ist dann kein Reihensechser und braucht vlt 1-2l weniger aber nur wenn du gemütlich fährst, bei sportlicher Fahrweise braucht der im Verhältnis mehr als der große.

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff 😅

Ich werde es bei meinem Kind vermutlich so machen, dass ich ihr Budget/Fahrzeugklassen um das 3 fache aufstocke. Spart sie 10.000€ für jungen Kleinwagen, darf sie sich ein Mittelklasse für 30.000€ kaufen. Hat sie nur 5.000€ kann sie sich für 15.000€ einen gebrauchten Oktavia kaufen, oder so.