Haben die Menschen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Vielleicht 8%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Guck dir an wie gewisse Minderheiten vor allem 2021 - anf.22 behandelt wurden. Da sind durchaus parallelen zu gewissen Regimen zu erkennen. Und alle (die meisten) rennen blind nach, solange man ihnen nur erzählt für etwas gutes einzutreten, weil kaum noch wer selbstständig denkt! Und am Ende heißt es wieder: "Wer konnte das denn vorher wissen?". Genau so lief es auch hier wieder ab und genau davor wurde auch schon in meiner Kindheit gewarnt!

Guck dir den Film oder besser das Buch "Die Welle" an. Bestehen hier ernsthaft noch Fragen?

Goldenrreiter
Fragesteller

Ja, ich weiß das . So was wie im Film glauben die nicht auch wenn es dort eindeutig gezeigt wird wie es geht. In den Schulen rauf und runter gelehrt und gesagt,, sowas darf nue wieder passieren " sind wir Blind wieder auf dem Weg dort hin mit den Worten,, das ist ja nicht das selbe " 😅

rico0294  11.11.2023, 13:08
@Goldenrreiter

Bestimmte Leute von Lokalen, dem Arbeitsplatz, der Familie ausschließen... Ich weiß was du meinst. Diese Leute kommen mir vor als hätte sie genau an der Stelle eine bodenlose Einkerbung auf der Intelligenzkurve! Da kommst du mit Logik nicht weit. Kenne selbst solche Diskussionen und es regt mich jedes mal auf, weil dagegen kein Kraut gewachsen ist. Es ist Ideologie! Sie ist durch ständige Wiederholung einmassiert worden. Logisches denken findet da nicht mehr statt!

Beispiel: Ein Kollege findet es nicht verwerflich wenn Frauen von Muslimen vergewaltigt werden, weil sie sich nicht vollverschleiern. Der Witz ist seine Frau und beide Töchter sind (zum glück) nicht verschleiert. Heißt er wünscht seiner Familie mit dieser Aussage vergewaltigt zu werden. Denkst du er versteht die Analogie?

Anderer Kollege anderes Beispiel: Er versteht nicht wieso es trotz aller Probleme und Wiedrigkeiten Grenzen gibt und wie man nur im Traum daran denken kann sie zu verteidigen. Als Gegenfrage stellte ich: "Ist deine Wohnungstür geschlossen?". Er guckt mich an wie die Kuh wenns blitzt und stammelt als hätte ich apprupt das Thema gewechselt und versucht nachzuvollziehen wie ich da hin gekommen bin.

Und die beiden Beispiele waren nur Leute mit denen man noch ein Wort reden kann. Die anderen halten dir nur eine falsche aus dem Kontext gerissene Aussage vor nach der anderen. Sie formulieren es als Frage, aber eigentlich erkenne ich darin den Versuch sich vor der Realität zu entziehen und sich einen Irrtum nicht eingestehen zu wollen. Ähnlich wie das unsere Medien machen, wenn z.B. unliebsame Politiker eigentlich vor laufender Kamera nur vor dem ganzen Land fertig gemacht werden sollen.

Aber wann immer die Medien oder Politiker mit den Üblichen Parolen und diffamierungen glauben "argumentieren" zu können ohne inhaltlich irgendwas entgegnen zu können weißt du: Du suchst an der richtigen Stelle.

Z.B. Die Behauptung CBDC sollen eingeführt werden um jeden Bürger gefügig zu machen und mit seinem Geld nur das zu kaufen was die Regierung ihm zu einem bestimmten Zeitpunkt gewährt. Dann schreien sie auf. Warum? Weil es darum geht! Hat die EU ja schon bestätigt und in China sieht man wie es aussehen soll. Keiner brauch eine CBDC außer wenn die Regierung dich gängeln will. Dich individuell als Bürger.

Goldenrreiter
Fragesteller
@rico0294

Die sind nicht in der Lage solche Analogien zu verstehen oder versuchen es erst garnicht weil,s ja eigenständiges Denken voraussetzt. Werden wir nicht ändern können auch wenn wir noch so oft über vergangenes schreiben, Reden, Filme schauen. 😀

rico0294  11.11.2023, 13:38
@Goldenrreiter

Sehe ich genauso. Aber was passiert stimmt mich positiv. Denn es wird immer dümmer und irgendwann merkt es auch der letzte. Ich meine guck dir Wahlumfragen an... Wie ein Kollege mal sagte: "Das ist so doof, das ist sogar dem Wessi zu blöd!". Ohne jemanden verletzen zu wollen und ich zitiere nur;)

Vielleicht

Ich denke da gibt es sehr viele Beispiele die einmal sagen ja und andere Beispiele sagen dann nein.

Nein

Sie machen immer wieder die gleichen Fehler, verteufeln aber Sachen, die längst überholt sind.

Nein

Die Menschen haben definitiv nichts dazugelernt, gerade in den letzten Jahren hat sich das voll bewiesen und der Irrsinn geht weiter.

Es wird mit aller Macht an der Selbstzerstörung festgehalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung