Haben die Deutschen ein Problem damit, direkte Aussagen zu treffen?

11 Antworten

dass sie DE verlassen sollten wenn es nicht gefaellt. Er war total unfreundlich.

ob unfreundlich oder nicht, in diesem Punkt hat dieser Mann recht

wenn Menschen nach Deutschland kommen und dann über bestimmte Dinge rummeckern

z.b das sie zu wenig Geld bekommen oder zu lange in Massenunterkünften leben müssen oder das Behörden zu lange für Anträge brauchen, das Kinder nicht in Kitas gehen können weil keine Plätze vorhanden sind ect

dann sollen sie eben woanders hingehen, niemand wird gezwungen nach Deutschland zu kommen

die Flüchtlinge denen Deutschland nicht gefällt, können von mir aus gerne ihr Glück in Polen oder Frankreich oder von mir aus auch in Griechenland oder Spanien versuchen

ich kennen das Videos nicht, ich kenne auch keine Kommentare dazu

aber ja, das ist ein Punkt wo ich jedem Recht gebe, das muss klar ausgesprochen werden und von solchen Leuten, die Dinge klar benennen brauchen wir mehr.

Sind die Deutchen verweichelt?

Ich würde sagen: Ja und Nein.

Es steckt in den deutschen geistigen Genen, nach Möglichkeit nicht negativ aufzufallen. Oder wenn dann nur so, dass man nicht identifiziert werden kann. Was bedeutet, dass man sich nur im Internet oder am sogenannten "Stammtisch" auslässt.

Wahrscheinlich kennt jeder den Satz "Was sollen denn die Nachbarn denken" noch aus alten Zeiten.

Heutzutage sagt das kaum einer mehr. Aber die Grundmotivation haben wir noch immer in uns: Sich nicht einmischen, seine Meinung für sich behalten, gute Mine zum bösen Spiel machen, niemandem zur Last fallen, den Schein wahren moralisch immer auf der richtigen Seite zu sein.

Frei nach dem Motto: Wenn man wegschaut, kann man sich nicht schuldig machen.

Es gibt unzählige Situationen, in denen wir, dass Eine denken, aber das andere sagen oder tun.

Nun leben wir seit einigen Jahren aber auch in einer Zeit, in der es immer mehr Tabus gibt und in der immer mehr moralisiert und emotionalisiert wird.

Und das geht mittlerweile auch so weit, dass sich beispielsweise viele Künstler garnicht mehr trauen, bestimmte Themen anzusprechen. Oder wo Politiker nicht mehr über bestimmte Dinge reden dürfen, ohne Angst haben zu müssen, von iwen angegriffen zu werden.

Es kommen hier also zwei Dinge zusammen, die sich gegenseitig pushen. Eine generelle Prägung und der aktuelle Zeitgeist.

Dieser Stereotyp ist mir völlig neu. Eigentlich sind gerade die Deutschen dafür bekannt, immer sehr direkt und präzise zu reden und den Sinn des gesagten nicht hinter nichtssagenden oder freundlichen Worten zu verstecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

tsama
Fragesteller

Sie trauen sich oft nicht. Aus hoeflichkeit

JoshuasFragende  21.02.2024, 08:56
@tsama

Habe ich noch nie erlebt. Wie gesagt, gerade die Deutschen sind für ihre direkte Art bekannt. Das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich mitbekomme, dass jemand das genaue Gegenteil behauptet.

tsama
Fragesteller
@JoshuasFragende

Die Polizei war bei mir wegen Tatvorwuf Beleidigungen. Per Email.

Durchuchung.

Niemand von denen hat sich getraut zu sagen Hoer auf die anderen zu beleidigen!Was ist los mit dir! das geht nicht ! etc

Alle machten deren Arbeit der Beschlagnahme stillschweigend. Man kann argumentieren, dass man es so handelt, weil ich noch unschuldig bin, da es lediglich Tatverdacht gibt.

In meinem Herkunfland wuerden die Polizeisten eher einen anchreien, dass er aufhoeren sollte etc.

Kristall08  21.02.2024, 09:52
@JoshuasFragende
Das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich mitbekomme, dass jemand das genaue Gegenteil behauptet.

Die Aussage kommt auch nur vom Ägyptentroll, der so schrecklich gerne ein Deutscher wäre, aber jeden Tag sieht, dass er einfach nicht gut genug ist, um hier mitzuhalten.
Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken drum machen. ;)

JoshuasFragende  21.02.2024, 09:55
@tsama

Wie gesagt. Klassisch sagt man, dass deutsche sehr ehrlich und direkt sind. Deine Frage hab ich beantwortet. Irgendwelche Geschichten aus deinem Leben interessieren mich nicht.

Das Leben ist nicht schwarz und weiß. Sicher gibt es solche Migranten. Aber genau so gibt es Migranten, die sich um Integration und Arbeit bemühen. Probleme benennen ist gut, sie zu verleugnen schlecht. Aber Pauschalaussagen sind falsch und gefährlich. Das ist das Handwerk von Populisten und führt zu Radikalisierung im Volk.

Meine direkte Ansage an dich ist: bewunderst du jemanden für eine unfreundliche Aussage? Wenn ja, ist genau das ein Zeichen dafür, dass du falsche Prioritäten setzt. Entscheidend sollte die Richtigkeit sein, nicht die Unfreundlichkeit.

Außerdem ist die Sache ohne Kontext nicht zu beurteilen.
Manche Migranten dürfen noch gar nicht arbeiten, weil sie noch keine Arbeitserlaubnis haben.