Haben Atheisten genauso häufig eine Nahtoderfahrung wie Christen/Gläubige?

8 Antworten

Die Leute, die Dir hier geantwortet haben, hatten wahrscheinlich selbst noch nie ein Nahtoderlebnis oder kennen niemanden, der eins hatte.

Wer einmal ein Nahtoderlebnis hatte, der redet nämlich nicht von biologischen Vorgängen.

wildcarts2  14.09.2017, 16:09

Genau, er redet dann nämlich von GLAUBEN und möchte sich selbst wichtig machen. Schließlich gibt es keine "Nahtoderfahrungen" außerhalb der biologischen Vorgänge.

Allexandra0809  14.09.2017, 18:09
@wildcarts2

Wer selbst noch nie ein solches Erlebnis hatte, kann hier überhaupt nicht mitreden. Rein biologische Vorgänge sind es immer nur für die Leute, die noch nie eine nähere Berührung damit hatten.

holodeck  21.09.2017, 19:43
@wildcarts2

Dein Kommentar ist rein menschlich eine Unverschämtheit und rein fachlich absolut kenntnisbefreit.

Was soll denn das heißen "außerhalb der biologischen Vorgänge"?

Rudolf36  23.09.2020, 17:56
@wildcarts2

Du kennst also die zahllosen Berichte über NTEs nicht.
Über Glauben spricht niemand, der ein NTE hatte.
Alle sind überrascht über das, was sie sehen. Das können Dinge im Behandlungsraum sein oder "verstorbene" Menschen im Jenseits oder . . .

AndreasHerejk  08.02.2021, 03:28
@wildcarts2

Nein, diese Leute reden vom Wissen. Die einzigen, die hier im Glauben sind, sind Leute wie du, die so etwas nicht erfahren haben und sich offenbar auch nicht mit diesen Phänomenen befassen. Gibt genug medizinische Experten, die gut begründen können, warum das keine biologischen Vorgänge sein können.

AndreasHerejk  07.02.2021, 19:17

Richtig, es ist immer dasselbe: Leute, die das ganze nicht erfahren haben und meistens auch kaum etwas über diese Phänomene wissen, bilden sich ein, sie könnten große Töne darüber spucken, dann kommen sie meistens auch noch mit der angeblichen "Wissenschaft", um scheinbar zu begründen, dass das nur biologische Vorgänge sind. Dieser materialistische Dogmatismus dieser Leute ist genauso eine Art "Religion" wie der religiöse Fundamentalismus.

Ja ... weil sogenannte "Nahtoderfahrungen" nichts mit Religion zu tun haben, sondern mit Sinnestäuschung aufgrund von z. B. Sauerstoffmangel im Gehirn.

Ja, haben sie, und diese Nahtoderfahrungen von Atheisten sind auch inhaltlich dieselben wie alle anderen auch, die zum Zeitpunkt ihrer NTE irgendwie religiös oder spirituell waren. Das geht klar aus allen ernsthaften Nahtodstudien hervor, insbesondere von Dr. Bruce Greyson (Neurologe, USA), Dr. Jeffrey Long (Radiologe, USA) und Pim van Lommel (Kardiologe, Niederlande).

https://www.youtube.com/watch?v=9nJxd81U8zI

https://www.youtube.com/watch?v=NXxocHoqjRU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, meine Oma hat bei ihrer Nahtoderfahrung dieses helle Licht gesehen und keine Angst gespürt. Von Gott oder so hat sie nichts berichtet und ist nach wie vor Atheistin.

Ja, Nahtoderfahrungen treten unabhängig von Glauben, auf. Viele sehen ein einfach ein Licht, manche Christen sehen Jesus, Hinduisten sehen Grishna und Muslime sehen den Propheten Mohammed. Die geistige Welt passt sich an das, was du glaubst an, um den Übergang so leicht wie möglich zu machen. Letzendlich ist es aber alles das gleiche, die Urquelle, das Licht.