Haben Anime Lizenzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja brauchst du eine Lizenz und jeh nach Anime wenn die im Mainstream sind echt teuer. 4-5-6 stellig.

Die andern ja die verkaufen, aber achte nal drauf ob die Privat sind oder Gewerblich und dann kommt auch noch dazu wo kein Kläger da kein Richter.

Kann gut gehen muss es aber nicht, z.b ein Freund von mir hat billig China Schmuck gekauft und ihn in DE verkauft das gibt 4Jahre gut er hat 40.000€ damit gemacht & dann kam eine Nickel Klage mit einer Strafe von 100.000€ damit war dann auch Ende.

Nickelrichtlinien in DE

Und so geht das mit allem auch, du kannst auch im Auto sitzen und ohne Führerschein fahren, solange nicht erwischt wirst ist alles gut, aber wenn dann tut's immer weh, das ist das Problem.

Das kann man übrigens auf alles beziehen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Logos 1:1 lässt und die einfach auf Kleidung druckst wird dir nix passieren.

Sobald du aber Veränderungen vornimmst deinen Namen dazuschreibst etc ist das durchaus strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2000 + Animes gesehen

alle animes / mangas haben lizenzen

nur interessiert das bei china ware keine sau

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
Melanie952
Fragesteller

Also bekommt man keine Strafe oder so wenn man was verkauft?

ParryHotterSD  25.11.2020, 12:52
@Melanie952

Bei unentgeltlichen Sachen wird es oft geduldet, wenn geschütze Werke weiter verwertet werden. (Siehe die ganzen AMV auf Youtube usw.)

Wenn jemand mit etwas Geld verdient ... wird eher verfolgt. Weil da wollen die natürlich gern auch was davon abhaben. Also würde ich es nicht empfehlen. Lieber irgendwas im Anime-Stil nachbauen mit einer eigenen Figur die man erfindet/zeichnet.