Habe plötzlich kaum Netz am HAndy in der Wohnung?

2 Antworten

WLAN: hat nichts mit dem eigentlichen Mobilfunk (GSM, 3G, LTE, usw.) zu tun, sondern ist in der Regel die Funkverbindung vom heimischen DSL-Router zu PC, Smartphone usw. Wobei per WLAN auch die einzelnen Geräte untereinander unabhängig vom Router selbst vernetzt/verbunden werden können.

U.a. deshalb sind trotz fehlender, deaktivierter SIM-Karte dennoch WLAN-Verbindungen möglich.

Somit fielen evtl. WLAN-Probleme erstmal in deinen Verantwortungsbereich, Ausnahme wenn der DSL-Router ebenfalls vom Vodafone-Provider wäre.

Was bei dir lt. Fragestellung seit kurzem nicht mehr stimmt...grottenschlechter Empfang in der gesamten Wohnung:

Der GSM-Netzempfang (für Handytelefonate) bzw. die LTE-Anbindung für den mobilen Webzugang.

Möglichkeiten für das Problem bestehen spekulativ (ich kenne eure Örtlichkeit nicht) mehrere:

Abschaltung/Defekt eines Handyumsetzers (Relaisstation, Basisstation). Deshalb verbindet sich dein Handy eben mit einem weiter weg liegenden Umsetzer (was natürlich schwächeren Empfang mit sich bringt)

Dasselbe kann spekulativ (ich kenne eure Örtlichkeit nicht) auch für LTE-Umsetzer zutreffen. Je schlechter der LTE-Empfang, desto geringer die Datengeschwindigkeit.

All das liegt im Verantwortungsbereich vom Provider (in deinem Fall Vodafone)

Betreffs diesem Problems sich am besten mit der Quelle selbst (Vodafone) auseinandersetzen und sich möglichst nicht abwimmeln lassen, sondern auf einer nachhaltigen Überprüfung vor Ort bzw. generellen Problemlösung bestehen.

Sunlight11
Fragesteller

Vielen dank.. ich hatte mir gestern die Einstellungen im handy angesehen. In dem Einstellungen stand irgendwas mit G4 ich hab keine Ahnung davon und habe auf jetzt G 2 geklickt. Und dann hatte ich wieder vernünftig Netzempfang. Da stand auch G 3 . Habe jetzt G 2 genommen. Hoffe das ist richtig ?

Kenne mich nicht so aus.

Ich hatte da gar nicht vorher was umgestellt deshalb war ich so verwundert. Egal. Jetzt ist es wieder ok. Danke noch mal.. lg

verreisterNutzer  10.05.2018, 11:22
@Sunlight11

G4: Bei deinem Handy offenbar die Bezeichnung für LTE (4. Generation) wobei der dafür verantwortliche nächstgelegene Umsetzer nicht zu arbeiten scheint. Weshalb ein anderer weiter weg lokalisierter Umsetzer vom Handy gewählt wurde. Wegen der grösseren Entfernung der schwächere Empfang mit entsprechend langsamerer Datenübertragung.

Wichtig dabei: Ein ausreichender Handyempfang für Telefonate heißt leider noch nicht, daß damit auch ausreichende LTE-Versorgung besteht.

GSM (u.a. auch G2 und G3) UND LTE sind technisch und frequenzmäßig jeweils unterschiedliche Paar Schuhe. Weshalb LTE durchaus jeweilige Extra-Umsetzer braucht, die sich nicht unbedingt am selben Standort wie andere GSM-Umsetzer befinden müssen.

Weshalb auch ältere Handys zwar G2 und G3 kennen, jedoch kein LTE (dies kam erst später) beherrschen.

G2 bzw. G3: u.a. alle auch unter den Begriffen GPRS, EDGE, UMTS HSDPA etc..bekannt.

Kurzerklärung: G2 von 1992 wird hauptsächlich zur Telefonie und Internetzugang (mit allerdings sehr langsamer Datenübertragungschwindigkeit) genutzt. Hierfür scheint ein G2 Umsetzer in deiner Nähe zu arbeiten.

G3 (ab dem Jahr 2000, Standard-Weiterentwicklung 2006) erlaubt schnellere Datenübertragung als G2,ist jedoch langsamer als LTE (bei deinem Handy offenbar als G4) Offenbar dafür auch ein G3 Umsetzer in deiner Nähe mit ausreichendem Empfang aktiv.

Mein Vorschlag an dich: Zwischen G3 und G2 versuchen, was stabiler, schneller und besser bei dir läuft.

Das Vorstehende ist absichtlich kurz auf das Wesentliche zusammengefasst.

Sunlight11
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank. Mein Handy ist ein Samsung galaxy 2016 ich hab hier glaube ich Internetverbindung LTE.

ISt aber wohl für mein Handy nicht geeignet. Soll oh jetzt besser G3 versuchen oder bei G2 bleiben . Macht vllt keinen Unterschied , oder ? Vielen Dank im voraus. Lg

verreisterNutzer  22.05.2018, 20:44
@Sunlight11

. Samsung Galaxy 2016: Ohne dir nahetreten wollen: Die Modellangabe ist leider sehr allgemein gehalten. Ohne konkrete Typen-bzw. Modellbezeichnung kann ich leider keine Recherchen zu den techn. Daten machen, um dir konkret weiterhelfen zu können. Dazu sind einfach zuviele Samsung-Modelle erschienen.

Evtl. beim Einschalten bzw. Geräteneustart wäre kurz im Display sichtbar: Eine Modellbezeichnung SM...J, N, etc..Das wäre die konrekte Modellnummer bzw. Modellbezeichnung. Soweit evtl. vorhanden, ist auch die Bedienungsanleitung dafür hilfreich.

Die Modellbezeichnung ist definitiv wie folgt auffindbar: Einstellungen (mit Zahnradsymbol markiert) > Allgemein (oben rechts) aufrufen > runterscrollen bis "Geräteinformationen" Dort findet sich u.a. die konkrete Modellbezeichnung mit SM-N, J etc..

Je nach Android-Betriebsversion unterscheidet sich die Vorgehensweise ggfs. geringfügig. Generell jedoch hat Android einen "gewissen Grundstamm der Bedienung".

. Lt. deiner Info, stammt das Gerät aus dem Modelljahr 2016 (zumindest verstehe ich deine Ausführungen so) Faktisch alle Smartphones, Iphones usw. aus 2016 sind m.E. uneingeschränkt LTE-fähig. Die einzige Frage bestünde hinsichtlich der Modell-Zugänglichkeit zu LTE 4, LTE5 usw. Was sich in der jeweiligen Datenübertragungsrate bemerkbar macht. Generell jedoch ist LTE um einiges schneller als UMTS, usw.

Auch wichtig für LTE-Zugang ist dein Handyvertrag. Manche Handyverträge lassen LTE - warum auch immer - nicht zu. Auch das wäre deinerseits zu ermitteln, weil ich die Konditionen deines Handyvertrags woher auch die SIM-Karte kommt, nicht kenne. Sollte dein Handyvertrag tatsächlich kein LTE zulassen, wäre das meiner Meinung nach mit deinem Provider klärungsbedürftig.

. Im Zweifelsfalle wäre G3 der schnellere Übertragungsweg in deiner gegenwärtigen Situation. Jedoch ist G3 im Vergleich zu allen LTE-Varianten flapsig gesagt eine "lahme Prilente".

Nach einigen Umstellungen in den Netzen kann es an einigen Orten zu veränderten Empfangsqualitäten kommen. Vielleicht wird ein Funkturm in deiner Nähe grad umgebaut oder gewartet und du empfängst ein Signal von einem anderen Funkturm. Manchmal kann man das testen, indem man einfach das Handy mal kurz in den Flugmodus versetzt und dann wieder einloggen lässt. Versuche bitte auch mal, verschiedene Orte in der Wohnung aufzusuchen und die Signalstärke zu testen. Es können bauliche Veränderungen in deinem Gebiet aufgetreten sein, die das Signal vom Funkturm abschwächen.

Ein Problem beim Handy ist unwahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass du keine neue Handyschale hast, die aus Metall ist und die Antennenleistung einschränkt.

Sunlight11
Fragesteller

Danke.. für die schnelle Antwort. oh je. Es dauert auch ewig bis ich auf eine Seite komme. Muss ich Vodafone anrufen? Hab von dem Dreieck mal einen Und dann mal 2 Balken. Dachte erst das ist mein WLAN. Das ist ein altes Gerät von 2011 . Das sind noch die beiden einzelnen.

Sunlight11
Fragesteller

Hatte Flugmodus an. Aber immer noch 1 Balken. Und in der gesamten Wohnung.

Sunlight11
Fragesteller

Ich kann youtube Videos schauen aber es geht nicht alles im netz.

Rufe morgen mal bei Vodafone an.