Frage von Chemirox, 117

Habe nur einen 6 pin connector, kann ich trotzdem eine R9 380 einbauen?

Hab gerade meinen PC aufgemacht und mir is aufgefallen, dass die 380 zwei 6 pin connectoren brauch und ich nur einen hab. Gibts dafür nen Adapter oder so? ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 117

Nur 1x 6pin an Bord deutet meist entweder auf ein altes oder schwaches Netzteil hin. Denk dran, die R9 380 braucht schon ordentlich Strom unter Vollast.

Klar kannst du einen Adpater benutzen. Aber wenn die Karte das Netzteil überlasten sollte, und dieses nicht über nötigen Schutzschaltungen verfügt, kann das deine ganze Hardware himmeln.

Kommentar von Chemirox ,

Könntest du mir ein kostengünstiges Netzteil mit 2 6pins empfehlen?

Kommentar von Chemirox ,

Wollte mit der Grafikkarte eigentlich nicht die 300€ Marke sprengen, deswegen...

Kommentar von Chemirox ,

Ist das gut, oder gibt es noch bessere für den Preis, oder günstigere mit weniger Watt die aber ausreichend wären? http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-630W-Netzteil/dp/B005JRGVBQ/ref=sr_1...

Kommentar von mistergl ,

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Diese Zusammenstellung sollte hinhauen.

Ansonsten kann ich noch das Coolermaster G550M empfehlen. oder das Bequit L8 CM 500 Watt.

Dein genanntes ist schon etwas übertrieben mit 630 Watt. Haut ber auch hin, ist ein gutes Netzteil.

Kommentar von mistergl ,

Das hier wäre auch noch ein Kandidat. Sehr gute Kretiken. Nur der Lüfter soll etwas laut sein. Ansonsten klasse Netzteil

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/550-Watt-Antec-VPF550-Non-Modular-80...

Kommentar von mistergl ,

Gut und günstig ist dieses hier:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/560-Watt-LC-Power-Silent-Giant-Green...

Laut Computerbase-Review von 2015 wirklich zu empfehlen.

Antwort
von Wurstaufschnitt, 113

Ja, es gibt z.B. Molex auf PCIe Stromadapter. Die Frage ist aber eher, welches Netzteil du verbaut hast. Wenn das Netzteil nicht die benötigte Leistung liefern kann, dann ist ein Adapter eher kontraproduktiv.

Kommentar von Chemirox ,

Mein Netzteil bringt 500 Watt falls das die Frage war.

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer, 103

Ja es gibt Adapter dafür... Sind relativ preiswert, jedoch muss dein Netzteil auch genug Watt bringen... Was hast du denn für ein Netzteil und was für einen Prozessor?

LG

Kommentar von Chemirox ,

Genaue Bezeichnung des Netzteils habe ich nicht. Ich weiß, dass es 500 Watt bringt. Prozessor habe ich einen i-5 3470.

Kommentar von SimonDimon ,

Dann sollte das mit dem Adapter auf jedenfall klappen :)

Kommentar von Chemirox ,

Könntest du mir sagen, was genau ich tun muss? Nur einen Adapter kaufen? Wenn ja, welchen?

Kommentar von SimonDimon ,

einfach einen Molex  zu 6 pin adapterkaufen und auf den Molexstecker draufpacken :D Fertig und dann kannst du schon loslegen