Habe im Supermarkt gepiept und bin dann einfach gegangen. Bekomme ich jetzt eine Anzeige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Unabhängig davon ob Du was angestellt hast muss man Dir auch etwas nachweisen können. Ein piepsen am Ausgang ist lediglich ein Beweis dafür, dass es gepipst hat. Sonst für nichts.

Für eine Anzeige muss zumindest ein hinreichender Verdacht vorliegen, damit überhaupt erstmal Ermittlungen beginnen. (Eine Anzeige führt noch nicht zu einer Bestrafung, sondern nur zu einer Situation, dass eine Ermittlung eingeleitet wird.)

Theoretisch wäre es möglich Dich über Deine Karte zu identifizieren. Dazu müsste aber Deine Bank Deine Identität preisgeben. Das macht sie nicht ohne richterliche Anordnung. Für die bräuchte es auch wieder einen hinreichenden Verdacht und es ist auch die Frage um was es materiell geht.

Du musst Dir um nichts Gedanken machen. Nur weil es piepst passiert garnichts.

Kirika1979
Fragesteller

Es war nur ein kleiner Einkauf im Supermarkt. Habe 29 € bezahlt und das müßte meiner Rechnung nach auch so passen. Allerdings weiß ich es nicht genau, weil ich den Kassenbon nie mitnehme.

Charalambos  02.05.2023, 22:22
@Kirika1979

Im Zweifelsfall rennt Dir gleich einer hinterher und will wissen was los war. Aber wenn Du aus dem Laden raus bist, dann bist Du raus.

Selbst wenn Du im Supermarkt eine Flasche Wein oder sowas geklaut hättest, der Aufwand Dir hinterher zu fahnden (was wenn Du mit Karte zahlst und sie noch wissen, dass wirklich Du es warst, die gepiept hat theoretisch möglich wäre) ist so hoch, dass das betriebswirtschaftlich in keinem Verhältnis steht.

Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, dass sie Dich beim nächsten Mal etwas im Auge behalten (wenn sie überhaupt noch wissen, dass Du es warst).

Du musst Dir wirklich um gar nichts Sorgen machen.

Kirika1979
Fragesteller
@Charalambos

Mir ist gerade eingefallen, das ich mit Apple Pay bezahlt habe. Dann bekommt der Supermarkt doch meine Daten sowieso nicht oder ?

Charalambos  03.05.2023, 19:17
@Kirika1979

Das ist völlig Wurst. Du bist aus dem Laden raus, die haben nicht versucht Dich aufzuhalten oder sonst was. Da passiert nichts mehr. Selbst wenn, es ist überhaupt nicht mehr möglich Dir irgendwas nachzuweisen.

Es gibt nichts, was Dich einigermaßen Gerichtsfest mit einem Diebstahl in Verbindung bringen würde. Das diese Alarmanlage hupt sagt nichts und beweist auch nichts, außer dass sie eben mal gehupt hat. Warum auch immer. Selbst wenn sie Dir beweisen könnten, dass Du zu dem Moment wo sie anging in der Nähe warst, ist das für nichts ein Beweis. Außer dass Du eben in der Nähe warst.

Dazu hätten sie (oder die herbeigerufene Polizei) am Ausgang bei Dir was entdecken müssen was offenkundig geklaut ist oder sie hätten Dich auf einem Video gefilmt haben müssen, wie Du gerade klaust.

In einem Rechtsstaat muss nicht der Beschuldigte seine Unschuld beweisen, sondern die, die die Beschuldigung vorbringen (bzw. eine dann eingeschaltete Ermittlungsbehörde) müssen beweisen, dass die Anschuldigung stimmt.

Noch mal: mach Dich nicht verrückt. Die Nummer ist durch. Da passiert definitiv nichts mehr.

Falls dich jemand wieder erkennt, könnte es evtl Probleme geben beim nächsten Einkauf. Dass man dich besser im Auge behält.

Ansonsten denke ich nein, man kann dir nichts nachweisen und nur weil es piept heißt es nicht, dass du was geklaut hast. Ich piepe ständig, sobald ich neue Deichmannschuhe an habe. Allerdings bleibe ich dort bis die Sache geklärt ist, um mich nicht verdächtig zu machen.

Kirika1979
Fragesteller

Ich werde den Laden sobald nicht wieder betreten. Schäme mich sehr für mein dummes Verhalten.

Kirika1979
Fragesteller

Mir ist gerade eingefallen, das ich mit Apple Pay bezahlt habe. Dann bekommt der Supermarkt doch meine Daten sowieso nicht oder ?

Hi ich glaube da dich niemand angesprochen hat,wirst du keine Anzeige bekommen. Keine Panik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kirika1979
Fragesteller

Ich habe aber Panik. Ich sitze hier und denke nur "Warum bist Du einfach gegangen ? Ich hatte irgendwie ein Blackout. So ein Scheiss ist mir noch nie passiert.

mimi070209  02.05.2023, 19:07
@Kirika1979

Beruhige dich, falls du Angst hast,gehe beim nächsten Einkauf doch einfach etwas vorsichtiger um,dir passiert schon nix.

Es ist natürlich nicht gut, einfach abzubauen,aber es ist nunmal passiert, kann man nicht mehr ändern.

Ist vielleicht etwas blöd gelaufen.

Kirika1979
Fragesteller
@mimi070209

Mir ist gerade eingefallen, das ich mit Apple Pay bezahlt habe. Dann bekommt der Supermarkt doch meine Daten sowieso nicht oder ?

Kirika1979
Fragesteller

Mir ist gerade eingefallen, das ich mit Apple Pay bezahlt habe. Dann bekommt der Supermarkt doch meine Daten sowieso nicht oder ?