Frage von makedreamstrue, 211

Habe ich wirklich einen Virus auf dem Smartphone :/?

Hallo:)

Gestern war ich mit meinem Smartphone im Internet und bin dann auf eine Seite gegangen. Plötzlich ist dann ein Kasten erschienen, in dem irgendwas von Virenmeldung stand, ich habe ihn allerdings sofort weggeklickt und nicht gelesen, da ich gedacht habe, dass es ein Kasten ist, in dem steht, dass grad keine WLAN Verbindung da ist.(kommt bei mir täglich vor)

Erst als er dann weg war, hab ich realisiert, dass was anderes drin stand.

Ein paar Sekunden später, hat mein Handy dann 2x hintereinander so komisch gepiepst, den Ton hab ich noch nie gehört. Hab dann allerdings nichts gemacht und es kam dann auch nichts mehr.

Gerade eben wollt ich eine andere Seite öffnen und wieder war der Kasten da. Da stand dann was vom Virenmeldung oder so. Dann bin ich aber nicht auf OK gegangen sondern auf die Zurücktaste und es hat wieder 2x gepiepst. Im Nachhinein habe ich dann gesehen, dass ich mich auf einmal auf einer Seite von Android befunden habe.

Ich habe Avira auf meinem Handy, die App prüft auch täglich, aber sie hat nichts gemeldet. Habe ich jetzt einen Virus oder nicht und was kann ich tun? :/

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepNquieT, 195

Dann hast du es ja richtig gemacht.

Wenn solche Meldungen kommen sofort weg klicken und am besten danach sicherheitshalber einen Virenscan durchführen.

Das sind einfach Pop- ups und oft verbirgt sich dahinter dann wirkich ein Virus, meistens Trojaner.

So locken sie leichtgläubige Menschen an.

Ich hatte auch schon so etwas da wurde angezeigt das ich angeblich auf einer illegalen Seite war, mein Handy gespeert wurde und das ich an die Polizei 100Euro zahlen soll.

Egal was es ist und was es verspricht, immer weg klicken !!!

Kommentar von makedreamstrue ,

Okay danke:)

Mich wunderts halt,  weil ich den Adblock Browser gegen Werbung und Avira installiert habe und trotzdem noch so was kommt. Dann kann ich diesen Browser ja eigentlich auch wiede deinstallieren,  ich glaub der bringt eh nix :/

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 129

Hallo :-)

hast du Avira schon mal gestartet und eine vollständige Prüfung durchlaufen lassen? Einfach nur sicherheitshalber ;-)

Ich vermute du hast keinen Virus. Schau doch bitte mal ob sich durch das klicken auf "ok" eine App heruntergeladen hat

http://www.giga.de/extra/sicherheit/specials/android-warnung-telefon-kann-13-vir...

Viele Grüße

Sandra

Kommentar von makedreamstrue ,

Dankeschön:)

Antwort
von Retrohure, 122

Ja nicht auf "Ok" klicken - erst dann fängst du dir nämlich den Virus ein. Das ist ein fieses Pop-up, das genau das bewirken will. Du hast kein Virus auf dem Handy. Du kommst auch nicht auf die Androidseite, nur auf eine Seite, die so ähnlich aussieht (weil fake).
Achte mal darauf, wo du surfst. Solche Pop-Ups kommen zumindest bei mir nur hoch, wenn ich auf 'ner Pornoseite oder sonst wie bin.

Kommentar von makedreamstrue ,

Das Blöde ist ja, gestern bin ich auf OK gegangen:/

Musste was für französisch übersetzen und bin auf einen Übersetzer gegangen, keine Pornoseite... kleiner Unterschied XD

Kommentar von Retrohure ,

Na ja, "französisch" kommt in so Filmchen ja auch gerne vor, aber lassen wir das... :D

Solche Popups können tendenziell auf jeder Seite vorkommen, sind aber bei seriösen Seiten (weiß ja nicht, welchen Übersetzer du nutzt) eher selten. Ein gutes Antivirenprogramm sollte das aber ab können. Lass doch das Programm dein Handy scannen.

Kommentar von makedreamstrue ,

Danke, eine Warnmeldung ist jetzt zum Glück nicht mehr gekommen:)

Keine Ahnung, ob es eine seriöse Seite war. Ich glaub der Übersetzter hieß bab la oder so (und es war echt für die Schule XD)

Kommentar von Retrohure ,

Nutze lieber leo.org ;)

Antwort
von 3dfan, 109

Schau mal hier (wahrscheinlich hast du dir das über eine App eingefangen):

http://www.giga.de/extra/sicherheit/tipps/android-malware-aufdringliche-popup-we...

Kommentar von makedreamstrue ,

Okay, Dankeschön :)