Habe ich richtig gehandelt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja hast du 71%
Andere Option 17%
Nein hast du nicht 13%

6 Antworten

Ja hast du

Hi,

Wenn damit Frieden zwischen dir un dihm herrscht und dich andere Menschen in Ruhe lassen, ist alles Gut... Sollte es kommen, dass andere dich aufgrund dieses Gesprächs beleidigen, musst du dir eine andere Strategie überlegen...

Aber bisher alles richtig.

Alles Gute🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja hast du

Das Einfachste ist, die Selbstbeherrschung zu verlieren und mit Fluchen und Gewalt anzufangen, und das Schwierigste ist, den Verstand zu halten und weise und nüchtern zu handeln, wie du es in dieser Situation getan hast. Ich wäre gerne so ein starker Mann 😅😅

Andere Option

Das wird sich zeigen wenn jetzt Ruhe ist. Es kann sein das er die Erfahrung mit dir dazu benutzt dir richtig Stress zu machen. Der Spruch: "Der Klügere gibt nach" ist meiner Meinung nach nur halb richtig, beziehungsweise unvollständig. Meiner Meinung müsste es heißen: "Der Klügere gibt nach, so lange bis er der Dumme ist!" Versteh mich nicht falsch, ich will Gewalt nicht verherrlichen oder propagieren. Es gibt Typen die können mit Diplomatie nicht umgehen. Reden oder Einlenken sehen sie als Zeichen der Schwäche. Ich habe in meinem Leben einige Erfahrungen deiner Art gemacht. Habe nachgegeben. Konnte klappen, aber meistens eben nicht. Wir mussten es erst auf die gute alte Art regeln. Es ging nicht anders, mein Kontrahent wurde nach meinem Nachgegeben erst richtig übel. Verstand mein Entgegenkommen falsch, wollte es falsch verstehen. Zum Glück war ich schon sehr früh Kampfsportler. Mein Gegenüber war meist größer oder älter und charakterlich in den meisten Fällen hochgradig tiefbegabt. Es ging nicht im Guten. Als ich mit ihm fertig war, da hatte ich endlich meine Ruhe. Ich wünsche dir sehr das deine Strategie aufgeht. Das du jetzt Ruhe hast. Wenn ja hast du richtig gehandelt. Wenn nicht hoffe ich das du im Falle von Handgreiflichkeiten die Sache für dich entscheiden kannst. Ich wünsche dir alles Gute.

Ich hätte in deinem Fall verlangt das er sich auch entschuldigt. Das wäre für mich nicht verhandelbar gewesen. Er hat angefangen und dir steht dasselbe Recht zu wie ihm.

Und Selbstverteidigung, gute Selbstverteidigung soll zwar befähigen Konflikte zu vermeiden oder gewaltfrei zu lösen, dass ist schon richtig. Aber einen Gegner der es nicht lassen kann, den soll man auch schnell, hart und gründlich wissen lassen das sein Weg der Falsche war. Sonst kann man das mit der Selbstverteidigung auch gleich sein lassen!

Noah1799
Fragesteller

Danke für deine Meinung, allerdings habe ich das schonmal so gemacht und das hat damals geklappt. Ich denke das es hier auch der Fall ist, er fühlt sich jetzt wahrscheinlich wie der Krasseste, aber das kann mir ja egal sein. Krav Maga werde ich aus dem Grund machen, da man nicht immer so eine friedliche Lösung finden kann. Klar hätte er sich erst recht bei mir entschuldigen sollen, aber ich wollte jetzt nicht das es wieder Stress gibt. Deswegen habe ich meine Stolz Mal ein bisschen runtergeschraubt um meine Ruhe zu haben. Allerdings habe ich nicht eingesehen ihn Boss zu nennen, nie im Leben würde ich sowas zu einer minderwertigen Person sagen. Ich denke wie gesagt auch, das man manche Probleme eben nur mit Gewalt lösen kann, aber ich denke auch, das oftmals der friedliche Weg auch zielführend sein kann. Falls es nun wirklich nicht aufhören sollte, wovon ich erstmal nicht ausgehe, kann ich ja immernoch die alt bewährte Art anwenden.

Frank1409  16.10.2022, 23:34
@Noah1799

Wenn du deine Ruhe hast ist es gut. Wie ich sagte, dann kannst du es so betrachten das du richtig gehandelt hast. Ich wünsche dir beim Krav Maga gute Lehrer.

Noah1799
Fragesteller
@Frank1409

Dankeschön, übernächste Woche gibt es ein Probetraining.

Ja hast du

Wer um Entschuldigung bittet, sagt nur, dass er Achtung vor allem Leben hat.

Entschuldigung sagen bedeutet nicht, dass man irgendwas schuld wäre.

Wer um Entschuldigung bittet kann schon lieben. Egozentriker können das nicht.

In Zukunft schau dir nur an, was einer meint. Gefällt es dir nicht, gib es gedanklich zurück. Das soll er behalten, ist seine Dummheit. Reagiere nicht. Lass anderen ihre Dummheit. Denk es nicht weiter. Denn jeder gibt nur kund, wie er selber ist. DICH kann er gar nicht genug kennen.

Macht hat noch nie Macht besiegt. Nur Liebe besiegt die Macht.

Bild zum Beitrag

 - (Streit, Alltag)
Ja hast du

Sehr stark von dir, ich selbst schaffe es manchmal nicht in solchen Situationen Ruhe zu bewahren

Noah1799
Fragesteller

Naja verdient hätte er es auf jedenfall gehabt, aber ich wollte es friedlich lössn. Sollte er mich wieder beleidigen und bedrohen muss ich ja leider Gewalt anwenden. Aber solange es dabei bleibt ist es gut, ich Versuche es immer erst friedlich, solltest du vielleicht auch versuchen. Wenn das nichts nützt kann man sich immer noch entsprechend verteidigen.

Mirko117  17.10.2022, 07:36
@Noah1799

Du musst nicht Gewalt anwenden sonst hat er ja erreicht was er wollte. Ich ignoriere so gut es geht IMMER. Du glaubst nicht wie sehr man Menschen damit provozieren kann. Ignorieren verletzt einen viel mehr als beleidigungen...

Noah1799
Fragesteller
@Mirko117

Ich möchte auch keine Gewalt anwenden, nur wenn er nicht mehr aufhört muss ich ja Etwas tun. Ich sehe ihn halt sehr oft in der Nähe von meiner Wohnung. Er passt mich dann sozusagen ab und möchte reden. Scheint ja so als hätte ich es jetzt geklärt, aber sollte er weiter machen muss ich leider die alt bewährte Art anwenden damit er mich endlich in Ruhe lässt. Manche verstehen es leider nicht anders.