Habe ich richtig den Satz aus der Übung geschrieben?

2 Antworten

hängen, hängte, hat gehängt (Bewegung) ≠ hängen, hing, hat gehangen (Statik)

Regelmäßige, schwache Verben: Wohin? Präposition + Akkusativ

  • setzen, setzte, hat gesetzt: Ich habe mich auf das Sofa gesetzt.
  • stellen, stellte, hat gestellt: Ich habe den Koffer in den Keller gestellt.
  • legen, legte, hat gelegt: Er hat sich in die Badewanne gelegt.
  • hängen, hängte, hat gehängt: Sie hat den Kalender an die Wand gehängt.

Unregelmäßige, starke Verben: Wo? Präposition + Dativ

  • sitzen, saß, hat gesessen: Ich habe auf dem Sofa gesessen
  • stehen, stand, hat gestanden: Der Koffer hat im Keller gestanden.
  • liegen, lag, hat gelegen: Er hat in der Badewanne gelegen.
  • hängen, hing, hat gehangen: Der Kalender hat an der Wand gehangen.

Sie hat im Schrank gehangen.

Ich habe sie in den Schrank gehängt.