Habe ich mit einen Sonderschulabschluß und eine abgeschloßene Berufsausbildung dann ein Hauptabluß?

8 Antworten

Ich denke auch, dass eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung höherwertig einzuschätzen ist, da die allgemeintheoretische Abschlussprüfung sehr ähnlich gehalten ist, wie der Hauptschulabschluss. Allerdings erfordern die meisten Bewerbungen einen tabellarischen Lebenslauf, da würde ich nichts verheimlichen oder gar was Falsches schreiben, die Meisten Auswertungen müßten für Dich positiv ausfallen, da Du Dich ja sehr gesteigert hast in Deiner Lernfähigkeit.

nein, ein berufschulabschluss ist leider kein hauptschulabschluss, allerdings in meinen augen wesentlich höher anzusetzen und mehr wert. wenn du den jetzt für ein vorstellungsgespräch brauchst, gibst einfach an und sag due has´t keine unterlagen mehr, glaubt jeder,gerade weil du einen berufsschulabschluss hast.

Anna198  28.11.2010, 15:26

Also das wage ich aber zu bezweifeln, dass Jeder einem glaubt,keine Unterlagen mehr zu haben von Schulzeugnissen. Die größte Todsünde die man begehen kann, andere Menschen dümmer einzuschätzen, als sich selbst - damit schlägt man Türen zu, die überhaupt noch nicht aufgegangen sind.

Nein, das ist auch mit Ausbildung kein Hauptschulabschluss. Du kannst den aber in jedem Fall nachmachen, auch mit einem guten Förderabschluss/Sonderschulabschluss wirst du die Chance haben, diesen nachzuholen, sofern du das möchtest.

Nein, aber du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung...

Evtl. kannst du damit die mittlere Reife nachholen.

Je nach dem wie gut du deine Ausbildung beendet hast (Schnitt mind. 2,5 + max. Note 3 in Englisch) solltest du mit dem BERUFSABSCHLUSS über einen "Mittlere Reife" verfügen, welche dich für nachfolgende Weiterbildungen qualifiziert.

Hier gibt es aber unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland. Nachfolgender Link hatte wohl ein ähnliches Anliegen. Evtl. hilft es dir bei der weiteren Recherche:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/88928,0.html