Habe ich einen Virus am PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze du hast einen Fujitsu? Denn EzEject ist von Fujitsu. Wenn du also einen Fujitsu hast ist das schon mal kein Problem.

Werbung für Werbungsblocker sind merkwürdig, aber auch normal.

Opera Browser hat sich selbst installiert weil du bei der Installation von einem anderen Programm dich einfach durchgeklickt hast und somit auch der Installation von Opera zugestimmt hast. Opera zahlt denen dafür Geld.

Hier ein Beispiel beim Installieren von Audacity, wird einem noch ein Programm namens UpdatePush angeboten. Viele Leute Klicken einfach immer auf weiter und akzeptieren und dann passiert sowas eben.

Bild zum Beitrag

Das ist aber nicht sehr schlimm.

Mir scheint es aber so zu sein, dass der Computer ziemlich vollgemüllt ist, das erklärt auch, dass er so langsam und laut ist.

Bei dem Zustand deines PCs bitte ich dich dringend deine Daten zu sichern, was man sowieso regelmäßig machen sollte und den Computer dann mit einem Windows Boot Stick zurückzusetzen.

Mehr/2 Faktor Auth solltest du auch bei wichtigen Accounts aktivieren und zufällige, sichere, lange Passwörter (mit Passwort-managern) verwenden.

Außerdem könntest du nochmal deine Software Auswahl überdenken, da bei guter Software solche optionalen Angebote wie Opera erst gar nicht auftauchen.

Zu einem Experten gehen und Geld ausgeben musst du sicher nicht. Eine Zurücksetzung reicht völlig. Ich kann mir vorstellen, dass das zuerst ziemlich aufwendig klingt, das ist es aber nicht.

Schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage, dann helfe ich dir.

 - (Computer, Technik, PC)
benjamin07
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich davor echt Angst hatte, bin ich jetzt sehr erleichtert, dass es nichts schlimmes zu sein scheint.

Ja ich habe den "Fujitsu Esprimo Q920.

Das mit Opera wird auch so sein, da ich vor ein paar Monaten auch Audacity heruntergeladen habe.

Ich habe jetzt mal meinen PC mit unnötigen Videos oder Bildern ausgemistet und auch direkt entgültig gelöscht. Davor wurden mir oft Meldungen angezeigt, dass ich nur noch knapp 2GB übrig habe, jetzt habe ich wieder 63GB frei.

Mit den restlichen Sachen kenne ich mich nicht so gut aus, ich bin auch erst 13 (fast 14), deshalb habe ich dir eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Vielen Dank für deine Mühe!

Ich geh stark davon aus dass das ein Virus ist. Geh am besten mal zum Spezialisten, nicht dass dir noch wichtige Daten (PayPal, Amazon etc.) geklaut werden. Falls dass schon passiert ist, dann hast du echt die Arschkarte gezogen.

LG und viel Glück Luke

Felix22092005  21.04.2021, 15:19

Ich glaube eher das es eine Botnet Malware ist.

benjamin07
Fragesteller
@Felix22092005

Ist das gefährlich bzw. was kann man dagegen tun? Sorry, aber ich kenne mich damit garnicht aus.

Felix22092005  21.04.2021, 17:21
@benjamin07

Ein botnet ist ein scahrdcode der für den user ungefärlich ist er dint nur dazu den Pc bei einer Ddos Atacke zu benutzen den jeh mehr Anfragen an den Server gesendet werden des so schneller stürtzt der Server ab. Entfernen geht über Windowsdefender einfach einen Scan ausfüren und Windows entfernt den Crackcode automatich.

Timmi4Tommy  21.04.2021, 15:24

Was soll da bitte ein Virus sein?

Felix22092005  21.04.2021, 17:27
@Timmi4Tommy

Das ist eine Malwere worüber ein Hacker gewisse Befehle auf deinen Pc ausführen kann das nent man Ddos atacke und diese ist dazu da einen Server wie zb googel zum absturz zu bringen den je gröser das Untehnehmen deso schwieriger ist es einen Server zu Dosen schu dir mal das video an https://www.youtube.com/watch?v=vAjElfpTwKo .

Timmi4Tommy  21.04.2021, 20:10
@Felix22092005

Ja, ich kenne Botnetze und auch Morpheus. Aber welches "Symptom" seines PCs weist darauf hin?

Hallo ich kenne mich mit dem Thema aus bitte dien Antivirenprogramm direckt deinstalieren denn Windows defenderist das beste Antivirus programm denn nur Windowsdefender hat vollen zugrif auf deinen Pc und ja es könte Spyware oder ine Malware für ein Bootnet sein also trenne so schnell wie möglich deinen Pc vom Internet deinstaliere din Antivierusprogramm und scane mit Windowsdefender (aber einen volstendigenscan keinen schnell scan)

L.G Felix-Noel

lolel12300  21.04.2021, 15:15

Bitte in Deutsch, nicht böse gemeint.

Amalia95  21.04.2021, 15:41
@Felix22092005
volstendigenscan

Muss man mehr sagen?

Du machst in einem Wort mehr Fehler als manch andere in einem ganzen Buch.

Könnte einer sein, bin mir aber nicht sicher. Und die antivirus oder ad Blocker Werbung ist bei yt normal