Habe ich einen monatlichen Freibetrag?

3 Antworten

Relevant ist im Zweifel deine Steuer-ID. Mit dieser Nummer meldet dich dein Arbeitgeber bzw. dessen Lohnbüro / Lohnbuchhaltung beim Finanzamt an und kann dann deine steuerlichen Merkmale dort automatisch abrufen.

Achte bei diesem Stammdatenblatt darauf, dass du die Steuer-ID, die Sozialversicherungsnummer und deine Kontoverbindung korrekt einträgst. Das sind die wichtigsten Faktoren, da hiermit alle weiteren Daten abgerufen werden können und dein Gehalt korrekt überwiesen werden kann :). Sprich, bei allem, wo du es nicht so genau weißt, lässt du die Felder einfach frei, stört in aller Regel nicht weiter ;).

Dann wirst du wahrscheinlich bislang keinen Freibetrag auf deiner elektronischen Lohnsteuerkarte haben. Das wüsstest du sonst auch.

IJustinI
Fragesteller

Alles klar vielen dank dann weiß ich ja jetzt was ich ankreuzen kann 👍🏻

Nein den du hast noch nie gearbeitet und nichts was einen Freibetrag rechtfertigt! oder hast du kinder und zahlst schon im Ersten Monat Lohnsteuer wohl nicht!

Kindergeld hat damit nichts zu tun der Freibetrag wäre erst wichtig wen du Lohnsteuer zahlst !