Habe ich einen Fehler gemacht?

2 Antworten

Die allgemeine Fktsgl. ist falsch. Mit einer Gerade lassen sich diese Bedingungen nicht realisieren. Da wirst du den Polynomgrad schon etwas hochschrauben müssen (und zwar um 2). Außerdem hast du zwei Bedingungen noch nicht aufgeschrieben.

Unabhängig davon wäre es auch falsch, weil die Gleichung 3a+3b = 1 stattdessen 3a+b = 1 sein müsste.

Insgesamt stimmt hier also leider kaum etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Hochpunkt und Tiefpunkt, es muss also eine ganzrationale Funktion 3. Grades sein

mit jedem Punkt erhälst du zwei Bedigungen

z.B. HP(1|7) f(1)=7 und f'(1)=0