Habe ich ein Trauma davon bekommen ( Psyche)?

7 Antworten

Du sprichst von Verhaltensweise und Symptomen und am Ende wirst du 10 unterschiedliche Diagnosen genannt bekommen. Was bei dem einen A sein könnte, wird bei einem anderen B sein.

Die wichtige Frage ist glaube ich eher: leidest du unter der aktuellen Situation? Belastet es dich? Wenn es dich einschränkt und du merkst, dass sich etwas ändern muss, dann solltest du aktiv werden und dir Unterstützung suchen.

Es muss nicht immer direkt eine Psychotherapie sein, manchmal reichen auch eine Hand voll Termine und dann merkt man, dass es Hilft und schafft den restlichen Weg alleine. Wenn es dann am Ende doch nicht ausreichend ist, dann kann man einen Therapieplatz suchen und hätte zumindest für den Übergang etwas.

Es gibt da viele Möglichkeiten, wie man sich Rat und Unterstützung suchen kann:

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.

Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus. Und wer weiß, vielleicht helfen dir schon ein Paar Gespräche und dann gehts von alleine weg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du darfst zur Schule gehen. Dagegen können Deine Eltern sicher nichts machen.

Was hindert Dich dort, mit dem Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen zu sprechen?

Giwalato

Was da abläuft, ist seelische Misshandlung. Du darfst nicht leben, du vegetierst vor dich hin und hast inzwischen einige Schäden genommen, die nicht wegzudiskutieren sind und die dich lange verfolgen werden.

Aus diesem Unfeld musst du dringend heraus. Wende dich ans Jugendamt, damit du endlich aufatmen kannst, jede Wohngruppe ist besser als das, was du seit Jahren erträgst.

Wende dich an das Jugendamt oder an die Caritas.

Ja ist es , geh zum Jugendamt und schnell weg von dort! Ich weiß es ist deine familie aber die bahndeln dich wie ein Haustier. Mein Leben ist durch meine Zerstört aber du hast noch Hoffnung. Wir kennen uns nicht aber sieh mich als guten Freund : Bitte geh so schnell weg wie es geht!