Habe ich die Chromophore richtig markiert?

1 Antwort

  1. Ja, Polyen
  2. Jein, die Farbigkeit von Phenolphthalein rührt eigentlich nur aus dem chinoiden System, denn wenn kein Chinon vorliegt und alle Ringe aromatisch wären, dann wäre es farblos, weil es kein konjugiertes System mehr wäre. Prinzipiell sind die anderen beiden Phenylringe in der Konjugation wichtig, damit es die Farbe die es hat, und keine andere, man kann also so wie du das gesamte Molekül als Chromophor bezeichnen. Meiner Meinung nach wäre es aber richtiger, nur das Chinon als Chromophor zu bezeichnen und die beiden Phenylringe dann als Auxochrom.
  3. Auch hier ist eigentlich nur das Dicarbonyl als Chromophor zu bezeichnen, also von Sauerstoff zu Sauerstoff.
  4. Auch hier eigentlich nur das chinoide System als Chromophor, der Rest des Anthrachinons ist Auxochrom.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.