Habe ich an dem tag frei?

7 Antworten

Du beziehst dich vermutlich auf das Jugendarbeitsschutzgesetz und die darin erhaltene Feiertagsruhe, die es bis auf gewisse Ausnahmen verbietet Jugendliche an gesetzlichen Feiertagen zu beschäftigen?

Ich würde davon ausgehen, dass nichts gegen eine Beschäftigung spricht. Wenn du z.B. am 01.05 18 wirst und um 08:00 anfange müsstest, dann wärst du ja 18.

Anders wäre es bei einer Schicht, die z.B. am 30.04 um 21:00 anfängt und am 01.05. aufhört. Hier würde ja bei Arbeitsbeginn noch das Jugendarbeitsschutzgesetz gelten, welches sowohl Nachtarbeit als auch Feiertagsarbeit dann nicht erlauben würde.

Bin aber kein Jurist. 😂

Hä?

Du musst dann arbeiten wie es in deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist und von deinem Arbeitgeber angewiesen. Ist Feiertagsarbeit notwendig musst du auch an deinem Geburtstag arbeiten.

Falls du damit meinst ob du generell arbeiten musst, nein. Mit erreichen des 18 Lebensjahres kannst du auch dein Leben als Arbeitsloser beginnen.

Hi,

ob man an einem Feiertag frei hat oder nicht kommt sehr auf den Beruf und den Arbeitsplan an und hat nichts mit dem Geburtstag zu tun.

Wie die anderen sagten:

Thema 1: 18. Geburstag

Thema 2: Muss ich an Tag XY arbeiten

Zwischen beiden Themen gibt es keinerlei erkennbare Verbindung?!

Juma17
Fragesteller

der geburtstag ist am gleichen tag wie der feiertag

Wenn Du an keinem Feiertag Geburtstag hast, musst Du grundsätzlich arbeiten. Den Zusammenhang mit dem 18. Geburtstag verstehe ich nicht.