Habe gestrichen und trotz Folie ist Farbe aufs Laminat gekommen.Habe schon Spüli, zauberschwamm, nagelackentferner, essig, gallseife probiert. Jemand ne Idee?

1. Bild - (Laminat, Wandfarbe) 2. Bild - (Laminat, Wandfarbe)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus als würde die Farbe in den Ritzen stecken. Da die immer porös sind, ist es fast unmölich das zu entfernen...

Vielleicht noch mit Terpentin (ersatz) oder so ähnlich. Aber glaube nicht das es klappt...

mariza84
Fragesteller

Terpentin ist auch das nächste was ich probieren wollte.

das laminat ist ja insgesamt ziemlich ramponiert und voll von dicken kratzern...

normalerweise hättest du die farbe einfach trocknen lassen und dann mit einer rasierklinge oder einem messer vorsichtig abheben können.

so wirst du lacktiefenreiniger fürs auto verwenden müssen.

anschliessend musst du das laminat wieder auffüllen. mit einem sogenannten "füller".

wie gesagt - ich würde produkte fürs auto verwenden. kein billigkram, sondern was ordentliches. lass dich bitte beraten.

oder reiniger für kunststoff-gartenmöbel.

das ganze benutzt du dann bitte mit polierwatte.

nicht scheuern oder reiben, sondern vorsichtig in kratzerrichtung anwenden, sonst machst du deinen fussboden ganz kaputt.

mariza84
Fragesteller

Das Laminat sieht noch sehr gut aus. Die Farbe ist in den Rillen die auf dem Laminat sind. Nicht in den Zwischenräumen. Da brauch ich nichts aufful

Was für Farbe ist das? Normale weisse Wandfarbe ist wasserlöslich. Die würde ich einweichen und dann geduldig und behutsam mit einer weichen Bürste behandeln.

mariza84
Fragesteller

Wir hatten weiße und schon getönte Farbe hier im leichten beige. Schwer zu sagen welche auf dem Boden ist.

Du brauchst einen ganz normalen Schwamm mit Kratzseite. Um in die Zwischenräume zu kommen, kann man die Kratzseite mit Hilfe eines Schraubendrehers oder so dort hineinschieben.
Farbflecken kann man wenige Minuten mit Spülmittel und heißem Wasser einwirken lassen. Wenn es sich um Flecken in der Fuge handelt, ist Vorsicht geboten. Sonst kann übermäßiges Wasser zwischen die Fugen dringen und einen Schaden am Boden anrichten. In der Regel lassen sich die Flecken anschließend problemlos weg reiben.

mariza84
Fragesteller

Werde ich mal probieren