Habe einen Skoda Octavia BJ01 ständig Motorkontrollleuchte an mit Fehler P0172 Gemisch zu fett kann mir jemand was dazu sagen?

1 Antwort

Da stimmt wohl mit deiner Gemischaufbereitung was nicht.
Da es zu Fett ist schätze ich dass ein Teil der Sensorik nicht funktioniert. Vermutlich Luftmassenmesser oder Lambdasonde.

Läuft der Motor sauber und ruhig? Konntest du in der letzten Zeit eine Veränderung feststellen?

offel2701
Fragesteller

Zahnriemen, Lamdasonden + Stecker, Zündkerzen + Stecker, Luftmengenmesser, Steuergerät und Zündspule alles neu! Er springt schlecht an die einzige Macke

DriftMike  07.07.2016, 15:26
@offel2701

Dann: Kurbelgehäuseentlüftung, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor.

Ich kenn mich nur auf BMW Motoren wirklich aus und dort ist es meist der Nockenwellensensor. Wenn der alterungsbedingt nicht mehr genau misst scheint es auch nicht Zwangsläufig im Fehlerspeicher auf.

DriftMike  07.07.2016, 15:29
@DriftMike

Für mich klingt es eher nach falschem Zündzeitpunkt wenn du alles gemacht hast. Würd mal recherchieren nach welchem Signal die Steuerung den Zündzeitpunkt berechnet.

offel2701
Fragesteller

Ok danke das hilft mir weiter