Habe einen neuen Akku für mein E-Bike gekauft, muss ich nun den Akku "einfahren"?

3 Antworten

Soweit ich weiß, brauchen Lithium-Ionen-Akkus um die 5 Ladezyklen, um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Wie es da mit der Last ist, weiß ich gerade nicht, man sollte ihn vielleicht nciht gleich so hart rannehmen mit steilen Anstiegen oder Vollgas, aber gegen Überlastung sollten ansonsten alle guten eine Schutzschaltung haben, da wird dann entweder abgeschaltet und man muss etwas warten, bevor man wieder einschaltet oder stark gedrosselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest ihn vor der ersten Fahrt voll aufladen. Ihre vollständige Kapazität erreichen sie erst nach mehrmaligem vollständigen Laden, die erste Ladung ergibt ca. 70 % der angegebenen Reichweite. Die maximale Reichweite ist erst nach ca. 5 vollständigen Ladungen des Akkus erreicht.