Habe einen Laptop im Keller gefunden?

Wenn man ein falsches Passwort eingibt dann …

2 Antworten

Du kannst hier entweder die CMOS (Bios-Batterie) entfernen oder du googlest mal nach "Masterpassword" in Kombination mit "ASUS" und eventuell Modellnummer. Aber ob die Masterpasswörter als Hintertüre noch funktionieren in der heutigen Zeit, weiß ich leider nicht.

Link: https://dogber1.blogspot.com/2009/05/table-of-reverse-engineered-bios.html

oder hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bios-master-password-f%C3%BCr-asus-laptop.1026777/

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Vielleicht kannst du ihn auch zu einem Fachmann geben, wenn du irgendwie nachweisen kannst, dass er nicht gestohlen ist. Der hat die Batterie schnell draußen. Musst du wissen, ob sich der Aufwand lohnt.

Wünsche dir auf jeden Fall trotzdem viel Erfolg beim Lösen des Problems.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator

Entweder du nimmt die CMOS Batterie raus, oder du probierst bekannte Master-Kennwörter aus dem Internet aus, wie bspw. den "lkwpeter".

Wobei es diese Master-Kennwörter bei den neueren BIOS Versionen oft nicht mehr gibt, verständlicherweise, aus IT-Sicherheitsgründen. Gibt ja einen guten Grund dafür, wenn jemand entschieden hat sein System abzuriegeln, dass man das nicht so leicht aushebeln kann. Falls du aber Master-Kennwörer ausprobierst, mein Tipp, nach jedem 3. Versuch den Laptop booten. Ich kenne fiese BIOS Versionen die nach dreimaliger Falscheingabe nur noch so tun, als ob sie dir die Möglichkeit geben weiter Passwörer einzugeben, aber dann selbst das richtige Kennwort ignorieren.

Ansonsten bleibt dir, so ärgerlich das ist, nur noch Schrauben und Basteln um an die CMOS Batterie ranzukommen.