Habe ein großes Problem mit der Kommunikation. Wie kann man das trainieren?

16 Antworten

Hallo Steyrik,

Ich war auch eher ein ruhiges Kind, hatte kaum Freunde war ziemlich schüchtern und bin nie aus mir heraus gekommen. Heute hat sich das zwar total geändert aber es war ein schwieriger Weg bis dahin, ich denke es ist auch ein Stück Arbeit. Was mir geholfen hat war ich habe angefangen mir selbst einzureden das ich richtig selbstbewusst bin und mit der Zeit wurde ich dann auch selbstbewusster. Gibt es etwas an dir was du gerne ändern würdest? Dann mach das. Gibt es etwas was du gut kannst? Hast du ein Hobby? Wenn ja gut, wenn nicht finde einen Verein oder Menschen die das gleiche mögen und such dir ein Hobby. Ich habe auch gelesen das du dich schämst weil du authistisch veranlagt bist?! Ich sag dir was, brauchst du nicht, es gibt mehr Menschen die Probleme haben als du denkst. Ich hab OCD das ist eine Zwangstörung, bedeutet man hat Zwangsgedanken oder Ängste, ich hatte die meiste Zeit immer Ängste, mittlerweile geht es mir gut, weil ich damit begonnen hab mir Hilfe zu suchen. Professionelle. Ich finde nicht du solltest deine Persönlichkeit ändern du solltest einfach lernen stolzer auf dich zu sein, wenn du stolz auf dich bist und auf das was du kannst dann wirst du auch offener anderen gegenüber, ist doch egal was andere denken musst du dir immer sagen. Geh einfach auf Leute zu und selbst wenn irgendwas nicht so läuft, egal das Leben geht weiter. Versuch doch mal eine Verhaltenstherapie, ach da brauchst du dich nicht zu schämen, ich finde es sogar eher ziemlich mutig wenn man sich seine schwächen auch eingesteht und versucht etwas zu ändern und an sich zu arbeiten.

Steyrik
Fragesteller

Danke auch für deine Tipps. Ihr habt mir alle echt weitergeholfen. Vielen Dank.

Hallo,

Du schreibst, dass Du im Studium bist. An jeder Uni gibt es kostenlose psychologische Beratungsstellen - die können Dir wohl am besten weiterhelfen und auch entsprechende Kurse oder Fortbildungen vermitteln.

Steyrik
Fragesteller

Danke, das stimmt, jedoch fällt es mir sogar etwas schwer und ist mir etwas peinlich so offen darüber zu reden.

sakamori  17.12.2010, 12:49
@Steyrik

Du brauchst da keine Bedenken zu haben - die Berater stehen unter Schweigepflicht.

Hallo Steyrik!

Wenn Du so bist, gehört es alles einfach zu Deiner Persönlichkeit. Für Wen oder warum willst du denn es ändern? Ist es Deiner Umgebung nicht zumutbar, daß sie auch auf Dich zukommen und von sich aus mit Dir kommunizieren? Wer Dich mag und (wirklich)kennt, der nimmt dich so wie Du bist, und verlangt nicht von Dir, daß Du seinetwegen irgendwelche "Leergänge" absolvieren musst. ;) Du bist einfach so - und wenn es jemand nicht akzeptiert, dann hat er halt PECH gehabt! Und Du Glück, denn Dann hast Du nicht so viele oberflächliche "Freunde".Viele große Wissenschaftler und Forscher, die wichtige Entdeckungen gemacht haben waren auch so, zurückgezogen, und überhaupt nicht kommunikativ. Sie steckten ihre Enrgie lieber in bahnbrechende Arbeiten, als in "Small-Talks" mit + in der Öffentlichkeit. Was Du als "Nachteil" erlebst, könnte auch Dein Potential sein, den Du in die Wiege gelegt bekommen hast;)! Willst Du ihn wirklich "abschaffen"?

Mache das Beste daraus, aber verbiege Dich nicht für Andere:)!

Gruß+Alles Gute:

I.B.

Steyrik
Fragesteller

Danke dir, ich denke du hast mich etwas durchschaut. Es ist eher etwas autistisches. Nur leider weiß das niemand und ich schäme mich dafür. Denn ich bin wirklich so und es ist schwer zu ändern. Ich wollte halt etwas offener werden, damit ich meine Arbeiten an der Uni usw besser präsentieren kann. Überhaupt präsentieren kann, denn ich erscheine einfach nicht und die Dozenten denken, dass ich zu faul bin, aber ich weiß nur nicht, wie ich es denen erklären soll, weil es fast niemand versteht.

blunt  17.12.2010, 12:54
@Steyrik

Du müsstest dann ihnen einen Rundbrief schreiben vielleicht, wo Du die Sachlage erklärst. NICHT MIT AUTISTISCHEM VERHALTEN, oder so, sondern:Das Du faul sein solltest, ist ein Missverständnis! Du hast Schwiereigkeiten damit vor größerem Publikum zu reden. Und deswegen würdest Du es vorziehen Deine Arbeiten bei ihnen regelmäßig Schriftlich abzuliefern.Dann hast Du auch irgendwas in der Hand, und wenn sie blöde reagieren, kansst Du bei der Uni-Psychologin Hilfe holen. (Wie gut ich es habe :)! Laborarbeit muss ich "nur" vorzeigen, und das Schriftliche kann/muss ich einfach so abgeben = Pharma-Tox:)! Vergesse 1 bitte nie: Die Untreue zu uns selbst ist die allergrößte Verletzung, die wir uns zufügen können ! ;)

Gruß + Alles gute: I.B.

Steyrik
Fragesteller
@blunt

Vielen DANK für den Rat und alles. :)

geht mir genauso..mach grade ein Praktikum im Kindergarten, wo ich auch viel und laut reden muss und mir alle zuhören bzw. auf mich hören. Besonders schwer ist es für mich, vor anderen zu singen^^. Aber du hast recht, man sollte jede Gelegenheit nutzen, das zu trainieren. Theater klingt doch gut, ist ein ziemlich großer Schritt..

Steyrik
Fragesteller

Genau, das Problem hab ich auch. Ich traue mich überhaupt nicht zu singen und schäme mich auch sehr. Aber das schaffen wir hoffentlich, dieses Problem zu lösen. DIr auch viel Glück...

An deiner Stelle würde ich sehr sehr sanft damit anfangen und mir einen Einzelkurs gönnen. Möglicherweise eine Sprachtherapie. und wenn du dich wohl fühlst, kannst du das Training steigern. Versuche an eine Grenze zu kommen, die dir noch gerade so erträglich erscheint, spiel herum, du musst dich nicht "vergewaltigen".