Habe den Drang ständig die Nase hochzuziehen was Tun?

Außerdem merke ich dass dieses Nase Hochziehen sehr doll in Stress Situationen auftritt

4 Antworten

Das ist einfach eine Angewohnheit. Wie bei jeder Angewohnheit, die man hat, ist es auch bei solchen Dingen schwer, sie sich wieder abzugewöhnen, da der Mensch nun mal ein "Gewohnheitstier" ist.

Es ist aber immer eine gute Gelegenheit, an der eigen Aufmerksamkeit zu arbeiten, die man auch dafür hat, was man den ganzen Tag tut. Das kann z.B. auch eine gesunde Körperhaltung, gerade beim Sitzen fördern und auch vieles andere. Aber das geht natürlich immer nur bis zu einem gewissen Grad, je nachdem, wie man veranlagt ist. Aber daran zu arbeiten kann jeder, davon bin ich überzeugt, so lange nicht auch das wieder zum Zwang wird. Wir sind immerhin alle Menschen und kleine Fehlerchen hat jeder von uns.

Angewohnheiten kann man sich genauso wieder abgewöhnen, wie man sie sich angewöhnt hat. Mir wurde mal von einer medizinisch geschulten Person (kein Arzt) gesagt, die Abgewöhnungsphase dauert ca. 6 Wochen. Man muss also 6 Wochen konsequent ständig kontrollieren, was man unterlassen möchte. Vom Frühstück bis zum Zubettgehen. Danach sei es vorbei und die Angewohnheit ist abgewöhnt, weil das Gehirn kapiert hat, was es normalerweise in bestimmten Situationen an Reaktionen zu tun (bzw zu unterlassen) hat. Ich kann bestätigen, dass diese Aussage stimmte. Es ist allerdings verblüffend, wie häufig man seine Angewohnheit auslebt, wenn man erstmal beginnt, sie 1,5 Monate von früh bis spät selbst zu beobachten.

Vielleicht eine Stressreaktion? Ein Kumpel von mir hat damals, als er Geldprobleme hatte, immer nervös die Augenbrauen hochgezogen. Ansonsten geh mal zu einem Arzt/einer Ärztin und lass dich checken...

Ich hab auch ADHS und dasselbe Problem. Das ist eine Ticstörung und du solltest dir einen Verhaltenstherapeuten suchen. Einfach wird es leider trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung