Habe beim Sondeln etwas gefunden doch weiß nicht was es ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sieht nach uralten türbeschlägen aus.

ich würde die funde an deiner stelle professionell analysieren lassen.

Also bei mir läuft das als Schrott, den ich sicher nicht mitnehmen würde. Wenn Du es genauer wissen willst, mußt Du Dir 'ne Elektrolyse bauen. Doch das lohnt dafür sicher nicht.

Wenn am Fundort früher eine Burg stand, dann ist das ein Bodendenkmal. Bodeneingriffe auf einem Bodendenkmal sind streng verboten und kosten Dich neben Einzug der Sonde auch zwischen 2.000 und 200.000 Euro Strafgeld und bringen eine Hausdurchsuchung von Deinen Freunden und Helfern. Ob sich das wirklich lohnt, würde ich mir gut überlegen. Rund um ein Bodendenkmal herrscht dann noch ein Bannkreis von 200 Metern.

Gunter12355
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt dort stand nicht die Burg sonder in meinem Dorf stand mal eine Burg und die alten Ruinen sind sicher mehr als 200 m entfehrt ...

Da frag ich mich, wie Du die Teile ohne Graben (denn das ist verboten in D) ausm Boden bekommen hast (und egal ob 20cm)?

Gesetzestext: Nachforschungen, insbesondere Grabungen oder der Einsatz von technischen Suchgeräten (Metallortungsgeräte) mit dem Ziel, Denkmale, insbesondere Bodendenkmale, zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der (obersten) Denkmalschutzbehörde - nur mal so am Rande!

Aber es gibt doch bestimmt ein Verein, oder ne Uni in Deiner Nähe, die sich mit solcher Materie beschäftigen.

Aurelius123  07.07.2019, 14:48

In Deutschland darf man graben nur mit Genehmigung, wenn man ohne Genehmigung grab dann ist das illegal!

Granat- oder Bombensplitter.

Wenn da früher eine Burg Stand wahrscheinlich teile von der Burg/Mauer.

Cool!