Habe Arzthelferin gelernt. Nach 30 Jahren möchte ich wieder in diesem Beruf arbeiten. Braucht man eine erneute Prüfung?

2 Antworten

Nein, die braucht man nicht, aber einen Arbeitsplatz, an dem man gründlich wieder eingearbeitet wird, denn es hat sich doch einiges geändert.

Erkundige Dich bei der für Dich zuständigen Ärztekammer. Es gibt "Wiedereinsteiger-Seminare" für medizinische Fachangestellte (früher Arzthelferin) . Eine erneute Prüfung mußt Du nicht machen. Nur wird Dein zukünftiger Chef Dich sicherlich "im Preis drücken", da Du lange aus dem Beruf draußen warst. Viel Glück :-))