Hab ich Talent?

Hab ich mit 10 gemalt jetzt bin ich fast 14.

4 Antworten

Wenn du weitermachst, wirst du dich auf jeden Fall entwickeln. Viele geben nach einem Jahr bis drei Jahren einfach auf. Bleib einfach am Ball. Viele in deinem Alter geben zu früh auf mit der Kunst. Und ich empfehle dir, nicht nur Porträts zu zeichnen, sondern darüber hinaus alles, was dich beschäftigt. Die meisten Betrachter wollen nicht nur Gesichter sehen. Besonders wenn sie keine Mimik haben. Deine Zuschauer möchten etwas erleben, was sie sonst nicht erleben können.

Vielleicht solltest du dir erstmal Ziele setzen, was du überhaupt malen/zeichnen willst. Die Menschen um dich herum mögen vielleicht sagen: "Ach das sieht toll aus." Aber sie werden hinter deinem Rücken niemals sagen, du hättest Talent. Im Gegenteil. Menschen können unglaublich grausam sein und dir Steine in den Weg legen, ohne dass du es mitbekommst, bis du selbst keine Lust mehr auf Kunst hast. Besonders in deinem Alter bekommt man sehr häufig zu hören, dass du mit der Kunst aufhören sollst.

Orientiere dich zunächst an dem, was du magst. Zeichne ab, so viel es geht und versuche zu verstehen, wie deine Vorbilder gearbeitet haben und wieso sie es getan haben. Es muss nicht alles gleich perfekt sein. Ein Meisterwerk schafft man nicht, indem man sich in den Kopf setzt: "Heute male ich das perfekte Bild." Talent beispielsweise können einem nur andere Menschen attestieren. Es ist nicht das Ziel von Künstlern, Talent zu erreichen.

Gewiss ist da ein Talent, aber es fehlt noch das gewisse Eigenständige, das dich von der Masse abhebt. Alle Mädchen malen dasselbe und jede Woche gibt es diese Fragen. Die Konkurrenz ist also groß!

Und bedenke: Kunst will etwas ausdrücken oder Herzen berühren. Ansonsten ist es nur Deko.

Ganz originell.

Vielleicht noch die unterschiedlichen Facetten einer Person zu einem kubistischen Stil zuspitzen - zum "Mangakubismus"

Würde schon sagen, dass du ein Talent fürs malen hast, auch wenn die verschiedenen Hauttöne leicht irritieren.