Habe ich das Recht mit 16 mit "Sie" angesprochen zu werden?

21 Antworten

Es gibt kein Gesetz, in dem das steht. (Es ist richtig, wie hier geschrieben wurde, daß es eine Beleidigung sein kann, einen Erwachsenen zu duzen, aber auch da kommt es auf den Zusammenhang an.)

Es ist jedoch üblich, Sechzehnjährige mit "Sie" anzusprechen. (Außer auf dieser Plattform, aber das gilt für alle. ;-)) Wer das nicht macht, zeigt aber lediglich schlechtes Benehmen; Rechtsfolgen ergeben sich in aller Regel nicht daraus.

Da gibt es sicherlich kein Recht darauf. Aber du kannst natürlich drauf bestehen. Von wem willst du denn so angesprochen werden?

Was ist denn das Problem geduzt zu werden? Wenn eine ältere Person (dein Leherer z.B.) dich duzt und ihr habt nichts anderes vereinbart, dann wird es kein Problem sein den Lehrer auch zu duzen (würde ich dann auch machen). Aber in der Regel vereinbart man mit dem Lehrer ja was...

Natürlich. Sprich Dein Gegenüber auch mit Sie an und mache deutlich das Du darauf auch wert legst. Mein Lehrherr hat damals ( mit 16 )einen netten Kompromiss gefunden... er hat mich mit Vornamen und mit Sie angesprochen. Fand ich damals sehr altersgerecht und gelungen.

MrDirekt  29.01.2011, 13:13

Wenn das Verhältnis der Personen zueinander stimmt, legolas229, ist die distanzierte Vornamenansprache (z. Bsp.: Max, Sie haben das gut gemacht!) eine gelungene Lösung. Doch im Falle von technikjunge sehe ich für diese Lösung keine Überlebenschance hinsichtlich einer Akzeptanz.

IdS

MrDirekt

Wenn du es als beleidigend empfindest, dass du geduzt wirst, dann könntest du denjenigen THEORETISCH sogar anzeigen.

Aber, hast du denjenigen mal direkt darauf angesprochen, dass er dich bitte Siezen soll? Weil, dann hast du es ihm ausdrücklich verboten dich zu duzen, dann darf er das auch nicht mehr. (Dieses Recht kannst du auch mit 16 einfordern ;) )

39Serene  16.05.2016, 17:48

"Wenn du es als beleidigend empfindest, dass du geduzt wirst, dann könntest du denjenigen THEORETISCH sogar anzeigen."

Auf welches Gesetz/welchen Paragraphen koennte man sich dabei berufen?

Ich hasse das Geduze absolut, speziell von Individuen, von teilweise schon seit 20 Jahren und mehr in diesem Land leben,aber dennoch nur eine Art Pidgin absondern.

Meine Muttersprache ist English und ich bin alles andere als perfekt in Deutsch, aber wenn ich hier lebe, muss ich zumindest die elementarsten Regeln beherrschen, und dazu gehoert, dass man Erwachsene mit "Sie" anspricht.

ab 18 teoretisch schon. Nur was willst du tun, wenn dich jemand mit "du" anspricht? Verklagen? Schadensersatz kannst du dafür ja keinen bekommen. es kommt ja immer darauf an wie man das "du" oder "sie" benutzt. Es kann in beiden Fällen freundlich oder als herabstufend verwendet werden. Es ist also nicht unbedingt von Vorteil, wenn man man mit sie angesprochen wird.