Hab ich das recht die pizza gratis zu verlangen?

4 Antworten

Kann ich dem typen sagen das ich sie nicht bezahle wenn er auftaucht?

was sind denn die Vertragsbedingungen, denen du ja zugestimmt hast, als du bestellt hast? wenn du die Annahme verweigerst, wird die Ware einfach wieder mitgenommen. Eine Gratis-Pizza bekommst du nicht. Und der Lieferant aber Ärger.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Keine Ahnung was die Lieferbedingungen sind, es wara halt lieferando und lieferzeit war max, 1h

kanimambo  29.07.2023, 13:34
@ScoobyDoobyeDoo
Keine Ahnung was die Lieferbedingungen sind

du bestellst etwas und kennst nicht mal die Vertragsbedingungen?!

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller
@kanimambo

wer liest sich den bitte die 1000 seitigen agbs durch wenn er essen will?!?!?

Waldmensch70  29.07.2023, 13:35
@ScoobyDoobyeDoo
Keine Ahnung was die Lieferbedingungen sind

Worauf basiert dann Deine Annahme, das Dir irgend etwas zusteht?

TheQ86  29.07.2023, 13:37
@ScoobyDoobyeDoo

Schau mal in die AGB. Wenn da steht Lieferzeiten sind nur Schätzungen hast du gar nichts garantiert bekommen.

kanimambo  29.07.2023, 13:41
@ScoobyDoobyeDoo

dann ist es dein Pech ...

wenn Vertragsbedingungen nicht erfüllt werden, kann man vom Vertrag (und selbst wenn´s nur ein mündlicher ist) zurücktreten. Das heisst dann aber, dass die Ware nicht angenommen und nicht bezahlt oder aber nachgebessert werden muss. Aber nicht, dass man die Leistung kostenlos bekommt (und dann Reklamationen über Geschmack etc. kommen).

Natürlich kannst du ihm das sagen aber dann wirst du sie sicher nicht bekommen. Lieferzeiten von etwas über 1 Std sind noch im Rahmen. Wenn du die Pizza schneller willst musste halt selber hinfahren.

Du kannst die Annahme verweigern, aber woanders, wenn sie unterwegs ist, kriegst du ja auch keine andere schneller. Für umsonst gibt's keinen Grund. Es zu verhandeln kannst du natürlich versuchen! Vielleicht gibt's nen Gutschein.

Du hast jetzt 2 Rechte:

Du kannst eine Minderung des Verkaufspreises verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, indem du die Pizza nicht annimmst. Dies gilt, wenn eine Lieferzeit vereinbart war.

Die Pizza einfach nehmen und nicht bezahlen geht aber nicht.