Frage von Epo999, 52

hab ich anrecht auf krankentransport nach einer kreuzbandriss op die letzten freitag war?

Antwort
von dadamat, 10

Nach der Knie-OP kannst du mit Gehstützen laufen und öffendliche Verkehrsmittel nutzen. Ein Krankenhausarzt wird dir nur bei weiten Fußwegen ein Transportschein für ein Taxi ausstellen, ein Krankentransportwagenwürde die Krankenkasse nicht bezahlen.

Antwort
von Otilie1, 31

wenn alles so weit in ordnung ist hast du kein anrecht auf einen krankentransport in einem krankenwagen. solltets du aber noch sehr schlecht gehen können übernimmt deine krankenkasse die taxifahrt nach hause. du musst aber trotdem noch einen teil selber bezahlen und bitte frag vorher bei deiner krankenkasse nach wie das gehandhabt wird - einfach nur die rechnung einreichen geht auch nicht

Antwort
von Nordseefan, 10

Krankentransport warum und wohin?

So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt immer auf den Fall an.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 39

Das bestimmt alleine der behandelnde Arzt, ob du einen Krankentransportschein erhältst.

Antwort
von putzfee1, 41

Krankentransport von wo nach wo?

Kommentar von Epo999 ,

vom krankenhaus bis nachhause

Kommentar von putzfee1 ,

Nur wenn der Arzt es aus zwingenden medizinischen Gründen verordnet. Frag also deinen behandelnden Arzt dort im Krankenhaus.

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/gesundheit-und-praevention/krankentransp...

Ansonsten kann man sicher auch ein Taxi nehmen oder sich abholen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community