Hab heute Geburtstag und bin 18 geworden?

3 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute für Dein neues Lebensjahr.🌹

Dieser eine Tag Unterschied bringt Dir sehr viele Freiheiten.

MIT 18 JAHREN... (aus Google)
  • bist du volljährig und geschäftsfähig. Es gelten für dich die Rechte und Pflichten eines_r Erwachsenen.
  • Zum Beispiel: Du unterschreibst selbst Verträge, du kannst ohne Zustimmung der Eltern von zu Hause ausziehen, es gilt mit wenigen Ausnahmen das Strafrecht für Erwachsene.
  • endet die Ausbildungspflicht.
  • kannst du ins Solarium gehen.
  • darfst du dich überall piercen und tätowieren lassen.
  • darfst du rauchen und gebrannten Alkohol trinken.
  • darfst du legal pornographisches Material anschauen.
  • bekommen deine Eltern weiterhin Familienbeihilfe, wenn du eine Ausbildung machst.
  • kann die Familienbeihilfe auf dein Konto überwiesen werden. Du musst einen Antrag beim zuständigen Finanzamt stellen.
  • muss der Unterhalt direkt auf dein Konto überwiesen werden.
  • endet die automatische Mitversicherung in der Krankenkasse deiner Eltern.

Auto fahren ohne Begleitperson ist in Deutschland ab 18 Jahren erlaubt, sofern man einen Führerschein besitzt.

Also erstmal alles gute und du darfst z.B. alkohol kaufen und alleine Auto fahren joa mehr fällt mir nicht ein

erst herzlichen Glückwunsch!

Nun darfst du alles machen, alleine Autofahren, Schnaps kaufen, Rauchen, selber Entscheidungen treffen, selber unterschreiben etc…