Hab Gekündigt, Einzugsermächtigung auch kündigen?

4 Antworten

idR. erlischt die Einzugsermächtigung mit Ende der Versicherung.

falls du bisher als Selbstzahler versichert warst (also ohne Arbeitgeber oder Amt involviert), dann musst du berücksichtigen, dass Beiträge erst im Folgemonat für den Vormonat abgebucht werden. im Falle einer Kündigung also zum 15. nach Ende.

Beispiel. 15.4. wird der Beitrag für März abgebucht, 15.5. für April usw.

Die Krankenkasse wird dir sehr wahrscheinlich (oder sollte sie zumindest), eine Kündigungsbestätigung mit dem Ablaufdatum zusenden.

Damit wird nach dem Versicherungsende auch keine Abbuchung mehr erfolgen.

Ich habe schon einiges gekündigt, und die Abbuchungen wurden immer automatisch eingestellt.

Mit der Kündigung ist auch die Einzugsermächtigung nichtig.

Mit der Kündigung ist auch die Lastschrift gekündigt.