Hab ein neues system mit windows 11 welchen virusscanner sollte man holen?

9 Antworten

Sowohl Windows als auch macOS bringen bringen von Haus aus einen eigenen Virenschutz mit. Eine zusätzliche Installation von Drittanbieter-Software ist weder zwingend nötig noch erforderlich, da es ohnehin keine Eier legende Wollmilchsau gibt, die sämtliche Schadsoftware erkennen kann oder vor eigener Dummheit schützt.

Anstatt sich auf irgendwelche vollmundigen Werbeversprechen von irgendwelchen Schlangenöl-Anbietern zu verlassen, solltest du lieber dein eigenes Surf- und Nutzungsverhalten regelmäßig kritisch hinterfragen. Wann und wo gibst du welche Daten ein? An wen gibst du diese Daten weiter? Welche Inhalte lädst du überhaupt runter und wie gehst du mit Inhalten wie Anhängen aus E-Mail u.d.G. um?

Wenn du durch Zusatzsoftware etwas mehr an Kontrolle und Sicherheit schaffen möchtest, würde ich eher schauen, das du ein gescheites Werkzeug zwecks Firewall und Netzwerk-Monitoring installierst, um sowohl ein- als auch ausgehende Verbindungen von Anwendungen und Diensten im Blick zu behalten. Da bietet sich vor allem bzw. unter anderem Portmaster an - da quell-offen und kostenlos.

Die Anwendung übernimmt gleich mehrere Aufgaben. Einerseits werden lästige Tracker- und Ads geblockt, der Netzwerkverkehr wird überwacht und bei Bedarf kann der Zugang für einzelne Anwendungen eingeschränkt oder komplett geblockt werden. Einstellungen können zudem Global sowie für einzelne Apps festgelegt werden. Ads- und Tracker werden darüber hingegen Systemweit geblockt.

Eine zusätzliche Schwachstelle ist gerne mal, von welcher Quelle irgendwelche Drittsoftware bezogen wird. Um auch da ein wenig entgegen zu wirken, würde falls möglich den Windows eigenen Paket-Manager winget für die Installation verwenden. Normalerweise handelt es sich dabei um ein Kommandozeilen-Werkzeug, es gibt inzwischen aber auch ein GUI, mit dem sich alles noch einfacher verwalten lässt.

Du kannst WingetUI auch direkt über die Eingabeaufforderung oder PowerShell installieren. Geh einfach ins Startmenü von Windows 11 oder ruf die Suche auf und navigiere/suche nach CMD oder PowerShell. Öffne diese anschließend ggf. mit administrativen Rechten und geben danach den folgenden Befehl ein. Danach wird WingetUI auf deinem System installiert und sich Software darüber suchen, installieren und verwalten lässt. Das gilt im übrigen auch für vorhandene Software-Pakete.

winget install wingetui

Zu guter Letzt kann man sich auch die ein oder andere Browser-Erweiterung dazu installieren, sofern man beim Surfen im Internet weitere Inhalte blocken möchte. Zwar hält Portmaster bereits viel in Sachen Ads und Tracking ab, es gibt aber ggf. doch die ein oder andere Sache, die man vielleicht mehr kontrollieren möchte. Du kannst, wenn du möchtest, u.a. uBlock Origin, No-Script, ClearURLs sowie TrafficLight dazu installieren. Diese Extensions sind jedoch optional und kein muss.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Vielleicht reicht er, vielleicht schaut man aber blöd, wenn dann doch jahrelang Malware drauf ist.

Fünf Jahre lang hat der kostenlose Microsoft Windows Defender Antivirus auf Windows 10 Pro nichts gefunden, nichts erkannt und nichts gemeckert. Und auf einmal kreischt er laut Alarm und findet mehrere Trojaner im System und schickt sie alle in die Quarantäne. Allesamt im Zusammenhang mit Kryptomining für Ethereum. Alles normal runtergeladen und im Januar 2018 installiert, alles lief monatelang ununterbrochen durch! Aber jetzt kommt diese Scheißsoftware daher und sagt damit: Hey, ich hab das doch alles nicht gewusst, aber jetzt bist du in Gefahr und jetzt kann ich dich endlich schützen!

Es ist egal, welche du dir kaufst, ob das Kaspersky als Basis-Paket ist oder Sophos Home Premium oder Malwarebytes Premium - alle sind besser als dieser Schrott von Microsoft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin seit Jahren nur noch mit dem Windows Defender unterwegs

Besuche aber auch keine unseriösen Seiten, suche keine Game Hacks oder Versuche etwas illegal runter zu laden. Links aus unbekannten Mails werden natürlich auch in Ruhe gelassen.

Bislang keine Probleme.

Lg

Du kannst dich noch so Bemühen dir einen Virenscanner zu beschaffen.

100% Sicherheit wird es NIE geben. Die Infektionszeit eines Windows PC ,nachdem er mit dem Internet Verbunden ist, liegt bei 25 Minuten.

Viele Leichtgläubige unter uns gibt es die Hoffnung in Virenscanner legen ,aber es ist mehr Beschiss als das es Wirkung zeigt.

Alle Windows Versionen zusammengenommen die es je gab. Haben insgesamt 8 MILLIARDEN Viren / Schadprogramme . Da gibt es keinen Virenscanner der alle erkennen kann.

Wenn du ein wenig mehr Sicherheit haben willst ,dann bleibt dir keine andere Wahl als auf eine Linux Distribution umzusteigen. Linux Distris sind überwiegend Kostenlos schneller und arbeiten Effizienter. Linux Mint Mate wäre für Anfänger eine Möglichkeit .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Meiner Meinung nach sind Virusscanner nutzlos.

Entweder der "Virus" ist schlecht und wird auch von Windows erkannt oder der "Virus" ist gut und wird von keinem Virusscanner der Welt erkannt.
Da gibt es auch kein "Zwischending".