Frage von gastnutzer089, 50

hab demnächst ein vorstellungsgespräch als krankenpflegehelfer :) habt ihr vielleicht da erfahrung wisst ihr was vlt alles für fragen da gestellt werden?

hey habe am 16.12 n vorstellungsgespräch als krankenpflegehelfer :) freue mich sehr drauf

habt ihr da vlt erfahrung wisst ihr wie es ungefähr ablaufen wird oder gibt so spezielle sachen wo ich mich extra drauf vorbereiten sollte ?

habe ein paar fragen :

  • ( ich werde den termin per email bestätigen) soll ich beim betreff schreiben ,,Vorstellungsgespräch Termin Bestätigung dann meinen namen .. ?

  • da steht das gespräch ist um 9:30 uhr bis ca. 15 uhr .. warum so lange was wird da alles dran kommen :0 ???

  • Was soll ich anziehen ? habe gehört für diesen beruf muss man nicht mit einem anzug auftauchen eher was schlichtes aber was ist schlicht für so ein beruf :D ?

tut mir leid das ich so viel fragen habe nur es ist mein erstes Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung... bin sehr aufgeregt :D vielen vielen vielen dank schon im vorraus :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo gastnutzer089,

Schau mal bitte hier:
Schule Arbeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, 50

Bei Vorstellungsgesprächen für eine Ausbildung ist das meistens gar nicht so schlimm, wie man denkt. Die Leute dort wissen ja, dass die Bewerber das zum ersten Mal machen. Da werden sicher keine total ausgefallenen Fragen kommen, sondern einfach Fragen zu dir (wer du so bist, wieso sie dich nehmen sollen), zu deinen Vorstellungen (warum möchtest du diese Ausbildung machen? Warum gerade an dem Ort?) etc.

Es macht sich immer gut, wenn man etwas über das Unternehmen weiss, bei dem man sich bewirbt. Natürlich solltest du auch wissen, was ein Krankenpflegehelfer alles machen darf und wie die Ausbildung abläuft.

9:30-15:00 ist echt lang. Bist du sicher, dass du nicht einfach diesen Zeitraum freihalten musst, und dann einen kürzeren Termin zugeteilt kriegst? So lange Termine gibt's eigentlich nur, wenn man noch Gruppenaufgaben lösen soll oder so was.

Der Betreff darf auch etwas kürzer sein, z.B. "Terminbestätigung V. Nachname" oder "Terminbestätigung DATUM". Dein vollständiger Name steht (vermutlich) in deiner Mailadresse und auch im Mail selbst.

Anziehen könntest du zum Beispiel eine ordentliche (nicht zerrissene, nicht gebleichte, gut passende, eher dunkle) Jeans und ein Hemd. Wenn du sonst überhaupt nicht der Hemden-Typ bist, ist auch ein T-Shirt oder ein Langarmshirt ok, solange es schlicht ist (kein grosser Aufdruck etc.). Besser du bist einfach du selbst als dass du dich verkleidest, weil das "so sein muss". Nicht anziehen solltest du Kapuzenpullis und so weiter.

Kommentar von gastnutzer089 ,

Vielen dank für deine antwort !
hey was meinst du mit Gruppenaufgaben ?

Kommentar von Taddhaeus ,

Das gibt's ab und zu, wenn die Arbeitgeber sehen wollen, wie gut du im Team arbeiten kannst. Eine Aufgabe könnte z.B. sein, als Gruppe (also mit anderen Bewerbern) einen Turm aus Papier zu bauen. Man achtet dann darauf, wie gut die einzelnen Bewerber sich absprechen, wie sie sich verhalten etc.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Ausbildung, Bewerbung, ..., 38

Hallo gastnutzer089,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person und dem Unternehmen ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

( ich werde den termin per email bestätigen) soll ich beim betreff schreiben ,,Vorstellungsgespräch Termin Bestätigung dann meinen namen .. ?

Anrufen!

da steht das gespräch ist um 9:30 uhr bis ca. 15 uhr .. warum so lange was wird da alles dran kommen :0 ???

Das fragst Du am besten bei der Gelegenheit am Telefon. Wir könnten hier nur spekulieren.

Was soll ich anziehen ? habe gehört für diesen beruf muss man nicht mit einem anzug auftauchen eher was schlichtes aber was ist schlicht für so ein beruf :D ?

Schau mal hier: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/