Haare tönen - Vor- und Nachteile?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Tönung heisst, die Farbe legt sich um die Haarschuppenschicht und lässt sich nach einigen Wochen wieder auswaschen. Farbe bedeutet, dass die Farbpigmente mittels chemischem Prozess in die Schuppenschicht gelangen und dort bleiben, also nicht mehr auswaschbar sind. Man kann braunes Haar rötlich tönen. Um es hellrot aussehen zu lassen, ist es wichtig, dass die Ausgangsfarbe auch hell ist. Da gibt es 2 Möglichkeiten. 1 Haare blondieren auch aufhellen, bleichen), dann Rottönung drüber. 2. Mit Profifarben direkt hellrot färben.

wenn du wirklich sehr knallrote haare haben willst, dann bringt tönen nichts, ich spreche aus eigener erfahrung, als ich mir meine haare das erste mal rot machen lassen habe, musste ich sie zuerst blondieren lassen. Danach hab ich mir dann von syoss das intesiv-rot geholt und selbst gefärbt.....das hat meine haare ziemlich strapaziert aber nach ein paar kuren war das wieder ok. Der nachteil an roten haare ist das ständige nachfärben (rot wäscht sich sehr schnell raus, auch bei colorationen vom friseur) meine haare sind inzwischen wieder mittelbraun und ich merke wie sie das ständige färben mitgenimmen hat

Also tönen ist eindeutig besser für die Haare. Färben greift deine Haare natürlich mehr an.

Ich persönlich fäbe meine Haare seit Jahren. Hab mit tönen angefangen, dann gefärbt. Von Rot über Pink zu schwarz. Mittlerweile blondiere ich sie. Und ja, meine Haare sind kaputt :-(

An Rottönn gibt es sicher auch bei den Tönungen schicke Farben. Da musst du dir einfach mal die Palette in einer Drogerie anschauen.

Für nen knalliges Rot musst du erst blondieren und dann knallrot drauf machen. Ich hatte auch mal knallrot. Das hab ich als Farbe nie gefunden. Habe dann also immer erst blondiert und dann ne knallige Tönung drauf, die aber leider immer nur 2-3 Wochen gehalten hat bzw. sich halt recht schnell auswäscht. Alles in allem Recht ungesund für deine Haare.

Du meinst diese Tönungen, die nach ein paar mal wieder raus sind? Das funktioniert nicht. Bei deiner Haarfarbe wird das nur Dunkelrot, was ich persönlich aber sehr sehr sehr schön finde (hat meine bf mal gemacht). Du könntest natürlich versuchen so ein orange oder so zu nehmen oder kp, das dann dunkler wird und du eventuell ein rot bekommst, aber da steckt natürlich eingewisses risiko dahinter. Abgesehen davon darf man sich gar nicht mehr mit unter 16 einfach so färbungen kaufen oder die beim friseur machen lassen. ;)

PS: in der packung steht immer drauf was das dann bei dir für ne farbe wird. WEine packung tönung kostet im schleckerr 3 euro und kann ich nur empfehlen

tönen ist ned tolle sache, da es nicht ganz so schädlich ist wie färben, blondieren etc.. aber bedenke wen du mal damit angefangen hast, kannst du nicht einfach aufhören.. sprich musst immer wieder en ansatz nach tönen oder du lässt es natürlich rauswachsen, aber das dauert ne weile und sieht ziemlich sch*** aus..

wen du noch nie getönt hast, würde ich es beim friseur machen, die können dich dann auch am besten beraten was farblich möglich wäre.. in der regel kannst du nur dunkler tönen..