H1 Lampe einbauen, jedoch nicht im Auto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die halter in den Fassungen SIND die fassungen.

für den Anschluss kannst du entweder Stecker wie diese daher nehmen:

https://www.ebay.de/itm/185521174885

Du kannst es dir aber auch etwas einfacher machen. Wenn du Masse auf das Gehäuse legst.und die Lampen mit Klammern oder so so bfestigst, dass sie sicher kontkat zum gehäuse haben, kannst du einfch hinten auf die Lampen 6,3 mm Flachstecker drauf machen.

Mein persönlicher tipp wegen der Verteilung: mach an die Flachstecker dicke kabel, 2,5 mm² und führe sie alle gemeinsam sternförmig auf eine Verteilerklemme.

so was:

https://hager.com/de/katalog/produkt/km07n-messingkl-nz-zaehlertafel-n-7-klemmst

findet man übrall auch mal aufm Elektroschrott, wenn alte Zählertafeln rausgerissen werden etc.

das Ganze solltest du mit mindestens 6 mm² wenn die kabel nicht viel länger als einen Meter sind, 10 mm² wenn sie etwas länger sind, oder 16 mm² wenn sie deutliich lang sind, also 3 m oder mehr, an die Batterie anschließen.

mein persönlicher tipp: nimm 24 Volt lampen und schalte 2 Batterien in Reihe. weil selbst eine große Batterie, 100 Ah ist nach 2½ Stunden bei 40 A schon rein rechnerisch leer. Batterien parallel schalten ist nicht so gut wie in reihe. außerdem kannst du bei 24 volt, weil nur ca. 20 Ampere, auch deutlich dünnere Kabel nehmen. da reichen von der Lampe zur verteilerklemme 1 mm² und fürs Hauptkabel 2,5 mm² aus, das 2,5 mm² kabel wirkt bei 24 volt so gut wie ein 10 mm² kabel bei 12 volt.

und last but not least, mach ne Sicherung dazwischen! und zwar direkt bei der Batterie. für 12 volt nimmst du bitte 60 Ampere, für 24 volt reichen 30 !

lg, Anna