Gymnasium schwer oder leicht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mittel 100%
Schwer 0%
Leicht 0%

4 Antworten

Mittel

Ich gehe aufs Gymnasium und finde es kommt komplett auf die Person an. Es gibt halt bei jedem Fächer die einem besser oder schlechter liegen und nicht jeder ist in allem gleich gut (muss man ja auch gar nicht). Es ist natürlich vom Niveau her anspruchsvoller als eine Realschule aber es ist auf jeden Fall zu schaffen und bis jetzt (10. klasse) kommt man eigentlich locker durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auf dem Gymnasium-bis zur 12. Klasse zumindest. Dann habe ich abgebrochen. Bis zur 10. Klasse ging es. Ich bin unendlich dankbar, dass ich den Realschulabschluss (2,5) habe ohne, dass ich Prüfungen schreiben musste. Dann kam die Oberstufe. In der 11. Klasse war es eigentlich schon vorbei. Ich habe einem Elternteil von mir (das Elternteil hat ein Abi im Schwerpunkt Mathe und erfolgreich studiert) viele meiner Klausurersatzleistungen und Hausaufgaben gegeben und sie von ihm machen lassen, die Klausurersatzleistung in Mathe hat meine Nachhilfelehrerin gemacht, weil ich nichts mehr verstanden habe. So war mein Zeugnis in der 11. Klasse (Einführungsphase, G9) solide. Dann kam der Schock in der 12. Klasse. Präsenzunterricht, erste Schulwoche direkt in Tränen ausgebrochen.

Hassthemen in Mathe: Ableitungen, Funktionenscharen, e-Funktion.

Ich wollte eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement machen und dachte, dass ich entweder nie die Ausbildung machen kann und eine 5 in Mathe bekomme oder abbreche und eine Chance habe. Abgebrochen. In Bio kommt Genetik dran, aber Oberstufengenetik und das im GK, freu dich. :-) *Verzweiflung* In Ethik schwere Philosophentexte von Aristoteles und Anderen.

Es kommt halt drauf an und empfindet jeder anders. Das Gymnasium ist von dem Niveau her aber wirklich deutlich schwieriger als Real, Gesamtschule etc. und unterscheidet sich von den anderen Schulformen, was auch die Themen angeht. Das Abitur dort ist ja auch nicht grundlos der höchste Schulabschluss, den man erreichen kann

Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet und womit man es vergleicht.

  • Im Vergleich mit der Grundschule ist das Gymnasium schwer.
  • Im Vergleich mit der Uni sind Gymnasium und Abitur so einfach wie der Kindergarten ;-)

Welche Themen? Das würde hier den Rahmen sprengen, das alles aufzuzählen.