gutes Grafiktablett; nicht zu teuer?

3 Antworten

Wacom ist wirklich gut für Anfänger. Wie groß und damit auch wie teuer es sein sollte kommt darauf an wie "gut" du schon bist.

Also für Anfänger empfehle ich Wacom für Fortgeschrittene Huion. Grafiktabletts mit Display sind sehr teuer deswegen lohnt sich das nur für Fortgeschrittene.

Die Modelle sind an sich alle ziemlich gleich gut such dir für den anfang ein günstiges raus, welches aber am besten nicht allzu klein ist.

Als Programm ist SAI 2 gut geeignet.

xDinchenx
Fragesteller

Kommt drauf an. Zeichnen an sich bin ich gut drin, mache ich auch seit vielen Jahren. Wie groß der Unterschied dann zum digitalen wird, wird man sehen. Vom Prinzip her dürfte es keine Probleme bereiten nur mit der Haltung etc. könnte es anfangs hapern.

Wenn man auf Papier gut ist, ist das doch eigentlich nicht so schwer dann oder? Nur die Lage ist anders und man muss sich mit den Funktionen auseinandersetzen - also ungefähr so als würde ich von einer Akustik zu einer E-Gitarre wechseln?

xDinchenx
Fragesteller

Achso und ist mit "Wacom für Fortgeschrittene" gemeint, dass Huion besser ist oder wie darf ich das verstehen?

gutes Grafiktablett; nicht zu teuer?

Mit Wacom kann man hier echt nichts falsch machen. Sind Top Hersteller wenn es um Grafiktabletts geht. Meine Freundin hatte davor eins von Huion und ist nun mega glücklich, das sie sich ein gebrauchtes etwas älteres Modell gebraucht gekauft hat.

Ich suche ein Grafiktablett, dass nicht teurer als 200€ ist. Ideal wäre so zwischen 80 und 150€, da sollte sich ein vernünftiges finden lassen (Wacom soll ja ganz gut sein).

Das beste Grafiktablet für Einsteiger ist das Wacom Intuos welches nicht nur kleine und leicht ist, sondern nicht einmal einen Akku / Batterie für den Stift benötigt wird.

Zum anderen gibt es ja die, wo man über eine Art "Touchpad" auf dem PC zeichnen kann und die, wo man das Bild direkt auf dem Tablett hat (ist bestimmt die teurere Variante).

Ja das ist schon die Teurere Variante. Du meinst sicherlich, dass das Grafiktablet als Monitor genutzt wird und sachen vom PC aufs Grafiktablet abspielt während du darauf zeichnest. Da wird man wohl kaum was für unter 300€ finden. Das teuerste bleibt hingegen ein Grafiktablet welches ansich schon ein richtiger Computer ist, welches Prozessor und Speicher etc. schon alles verbaut hat und sowas wird man wohl kaum für unter 1000€ bekommen geschweige denn für unter 2000/3000€.

Welche von beiden ist leichter zu verwenden? (klar, beides ist Gewöhnungsbedürftig, aber was ist denn objektiv "besser"?).

Würde weder das eine noch das andere wirklich bevorzugen. Ich besitzt bloß ein Grafiktablet ohne Display und wenn man da einmal reingekommen ist, dann kann man auch sehr gut darauf zeichnen.

Und braucht man dazu eine bestimmte App oder gibts die dabei oder muss man die kaufen (Windows Paint ist ja wohl unbrauchbar).

Eine bestimme App bzw. Programm gibt es nicht. Kannst mit jedem Programm zeichnen mit dem du willst. Das bekannteste und erfolgreichste Programm im Bereich Anime und Manga ist Clip Studio Paint, welches Preislich auch nicht wirklich ohne ist. Wenn du Glück hast, ist es dieses Jahr wieder im Angebot und kannst die Pro Version für rund 20€ abstauben. Erhälst halt einen Produktschlüssel, einen sogenannten "Key" per Mail und aktivierst dies dann im bereits installiertem Programm.

Schau mal hier: https://www.pearl.de/a-PK5233-2210.shtml Ein unschlagbares Angebot. Besteht aus einem Wacom One Grafiktablett und dazu das Softwarepaket Corel Draw Home & Student Suite 2019.

Ich habe das auch und bin damit voll zufrieden.