Gutes Deutsch- was nehmen statt "würde"?

16 Antworten

Den Konjunktiv II ("irrealis") des Deutschen entspricht der Vergangenheitsform, wobei oft ein Umlaut auftritt (vgl. http://deutsch.lingo4u.de/grammatik/verben/konjunktiv).

Also wäre eine korrekte Form des Satzes, wenn Du die Möglichkeit stark bezweifelst : "Ich würde mich freuen, wenn es klappte."

Du kannst der Situation auch entgehen und die Möglichkeit mit "sollte" ausdrücken : "Ich würde mich freuen, sollte es (tatsächlich) klappen."

Die stark vereinfachenden Vorschläge, die hier schon eingegangen sind, sind natürlich auch richtig, beraubten Dich und die Sprache aber meines Dafürhaltens wichtiger Nuancen der höflichen Zurückhaltung. Irgendwann sind wir dann da, wo viele andere Sprachen heute nur noch "Du" kennen, oder gar "Du, "er/sie/es", und "Sie" gleichsetzen.

würde mich freuen wenn es klappen könnte...

schneemannxxl
Fragesteller

ich bedanke mich herzlich für die Antwort :-) Werde sofort einen Punkt vergeben...

Schreibe einfach: Ich freue mich, wenn es klappt. Das ist eleganter-

schneemannxxl
Fragesteller

ich bedanke mich herzlich für die Antwort :-) Werde sofort einen Punkt vergeben...

josysue  13.01.2009, 08:49

finde ich gar nicht elegant,,,,,,,,ist ok aber nicht elegant......

würde mich freuen wenn es klappt

schneemannxxl
Fragesteller

ich bedanke mich herzlich für die Antwort :-) Werde sofort einen Punkt vergeben...

Über..... würde ich mich freuen.
Ich wäre erfreut, wenn ........

schneemannxxl
Fragesteller

ich bedanke mich herzlich für die Antwort :-) Werde sofort einen Punkt vergeben...