Hallo allerseits,
ich habe hier den Satz
"Würde mich freuen, wenn es klappen würde".... naja, zweimal WÜRDE hört sich eh schon nicht so gut an, aber wie würde es in GUTEM DEUTSCH heissen ??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Über eine positive Antwort,würde ich mich freuen.

Ich wäre erfreut von Ihnen eine postive Antwort zu bekommen
ich bedanke mich herzlich für die Antwort :-) Werde sofort einen Punkt vergeben...
Baiana am 13. Januar 2009 08:36 Rüschtüsch. :-)
Meine Deutschlehrerin sagte immer "Deutsch ist eine würde-lose Sprache" - denn man kann es immer auch besser ausdrücken, wie man sieht. :-)
leanderchen am 13. Januar 2009 08:36 Die Antwort finde ich OK, wenn hinter dem "erfreut" ein Komma steht.
andreas48 am 13. Januar 2009 08:43 das sah ich auch gerade..wieder mal zu schnell getippt und zu flink nachgelesen..aber das ist mein Markenzeichen :-))

Sie meiner aufrichtigen Freude ob eines zustimmenden Bescheides versichernd, verbleibe ich mit vorzüglicher Hochachtung... (Bin mal gespannt, wieviele Legastheniker jetzt lästern und/oder protestieren...)
wow klasse ;-) Danke !
Wie poetisch ...schwärm... dafür vergebe ich auch einen Daumen.
ZwergS04 am 13. Januar 2009 08:46 Sei mir bitte nicht böse, aber so schreibt heutzutage kein Mensch mehr! Das stammt aus dem vorigen Jahrhundert! Nix für ungut und LG!
MikeFFM am 13. Januar 2009 08:48 Stimmt! Damals hatte man halt noch den Stil, der vielen Menschen heute sehr gut zu Gesicht stünde...
josysue am 13. Januar 2009 08:50 vor allem verstehen es die wenigsten........
MikeFFM am 13. Januar 2009 08:51 Stimmt auch. Das spiegelt allerdings ein eher bedenkliches Niveau der Bevölkerung wider...
josysue am 13. Januar 2009 08:53 das ist die traurige wahrheit.........nicht nur die pisastudie beweist das.....
MikeFFM am 13. Januar 2009 08:54 Ich habe mich nochmals vergewissert... Es wurde nach gutem Deutsch gefragt, und das ist es doch wohl unbestreitbar...
Das sehe ich ebenso, lieber "ZwergSO4". Ich weiß zwar nicht, um welchen Zusammenhang es hier geht, aber ich habe häufig Bewerbungen auf meinem Schreibtisch liegen. Jemand mit so einer fürchterlich umständlichen Klausel könnte sicherlich NICHT mit einem "positiven Bescheid" rechnen... Ob der "aufrichtigen Freude" fühlt man sich doch wohl eher veräppelt. Auch der "Verbleib" mit "vorzüglicher Hochachtung" ist völlig antiquiert.
luckytess am 18. Januar 2009 18:45 veräppelt ist richtig, und das hat MikeFFM doch auch provoziert. Der Amtsschimmel wiehert.
MikeFFM am 21. Januar 2009 10:53 @ luckytess: Es ist schön, dass einige Menschen noch zwischen den Zeilen lesen und Zynismus erkennen können. Danke! Und bei einem Korinthenkac.er wie curlybe würde ich ohnehin nicht arbeiten wollen!
Kommt nach Freude nicht ein Komma ?
MikeFFM am 13. Januar 2009 09:15 Auf keinen Fall! Warum auch? Aber Nomade schreibt sich ohne R ;-)

Schreibe einfach: Ich freue mich, wenn es klappt. Das ist eleganter-
ich bedanke mich herzlich für die Antwort :-) Werde sofort einen Punkt vergeben...
josysue am 13. Januar 2009 08:49 finde ich gar nicht elegant,,,,,,,,ist ok aber nicht elegant......

würde mich freuen wenn es klappen könnte...
Floeckli am 13. Januar 2009 08:37 Danke!
Ey Alter, isch freu misch escht krass!
Freu mich, wenn es klappt!

Über..... würde ich mich freuen.
Ich wäre erfreut, wenn ........
Maximus40 am 13. Januar 2009 08:41 Danke!

"Ich würde mich freuen, wenn es klappt."

würde mich freuen wenn es klappt

Ich freue mich, wenn...
Das Beste ist eh', wenn man die ganzen "könnte" und "würde" weglassen würde...äh... wegließe. Klingt viel verbindlicher und nicht so verängstigt.
Ich würde mich freuen, wenn es klappt (einmal "würde" ist wirklich völlig ausreichend, es bedarf keines doppelten Konjunktivs im Haupt- und Nebensatz)
Sollte dies der Schlusssatz einer Bewerbung sein, finde ich ihn nicht passend: "klappen würde" kann man auch anders formulieren.
Ich freue mich, wenn es klappt.
Kommentar: Außer du freust dich nicht wirklich ;-)
Ich würde mich freuen, wenn es klappt (einmal "würde" ist völlig ausreichend, hier bedarf es keines doppelten Konjunktivs im Haupt- und Nebensatz
Die Antwort finde ich OK, wenn das Komma entfällt.
Ganz genau. Da gehört nämlich keines hin.
DH
Genau, ohne Komma! Ich find die Version besser als die von Andreas, ist weniger "fordernd" für die Person die es liest
Danke,werde es mir merken
Ja, gut, aber bitte ohne Komma.