Gute Preis-Leistungs Grafikkarten?

4 Antworten

Vega56 oder GTX 1070 gebraucht. RX 6600/6600XT neu.

Wenn neu mit, der momentanen Lage entsprechenden, guten Preis Leistungsverhältnis bis 500 Euro eindeutig die AMD RX 6600.

Für etwas über 500 Euro bekommst du auch die etwas stärkere RX 6600 XT, welche ich persönlich vorziehen würde. In Sachen full HD Gaming sind beides sehr gute Grafikkarten, die RX 6600 XT ist teils auch mit 1440p noch gut brauchbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Shidouku
Fragesteller

Ich hätte mir fast die gtx 1660 msi gekauft für 350... wäre das eine schlechte Entscheidung gewesen?

Delld630  22.02.2022, 22:42
@Shidouku

Gut, kommt natürlich darauf an, in welcher Auflösung du spielst und welche Spiele?

In Sachen full HD kann die 1660 super noch mithalten, aber bei aktuellen Spielen wahrscheinlich nicht mehr auf höchsten Einstellungen. Aber für Spiele wie GTA V, Fortnite, Minecraft, cs:go usw reicht die locker. Aber wie gesagt, kommt drauf an, wie der Verwendungszweck bei dir ist.

Die RX 6600 oder XT wären allerdings Grafikkarten die langfristig gesehen die bessere Lösung sind.

Shidouku
Fragesteller
@Delld630

Cool! Ist es egal welche Variante ich kaufe? Auf Geizhals gibt es die Grafikkarte für 528 Euro in der Swift Variante. Die ASUS oder MSI kosten etwas mehr.

Delld630  22.02.2022, 22:51
@Shidouku

Im Prinzip ist es egal welche du nimmst. Der größte Unterschied zwischen den ganzen Modellen ist das Design und evtl die Lautstärke der Lüfter. Aber auch da sind die Unterschiede eher gering. Im Bereich Leistung, ja, die eine ist vielleicht etwas mehr übertaktet als die andere, aber in der Praxis, also beim Spielen, fällt das mal so rein gar nicht auf.

Wenn es günstig sein soll, nimm die aktuell günstigste und wenn der Preis egal ist, die die dir am besten gefällt.

RX 6600 XT 499€.

ILM321  22.02.2022, 22:27

Die günstigste auf geizhals kostet 528€ aber ja die ist super. Ansonsten halt die RX6600 für ca 440€

DO007  22.02.2022, 22:31
@ILM321

Die 6600XT ist halt die Leistungs/Energie karte, Sie hat gut Leistung für 1920x1080 im Undervolting und verbraucht im Vergleich (Stand Februar 2022) deutlich weniger als alle anderen. In anbetracht steigender Stromkosten machst du nichts falsch.

rx6600 halt